Gilbert - unplugged! Weihnachtskonzert in Sautens begeisterte das Publikum

248Bilder

SAUTENS(alra). Den Sänger und Musiker Gilbert durften seine Fans am Sonntag vor Weihnachten, bei einem Auftritt im Ritzlerhof in Sautens, von einer neuen Seite kennenlernen. Fernab von den großen Bühnen der Schlagerwelt hat es den Sänger und Songwriter für fünf Konzerte zurück an seine musikalischen Wurzeln, zurück in die intime Atmosphäre einer unplugged-Konzertreihe gezogen. Unplugged, heißt wörtlich übersetzt "ohne Stecker" und steht für die Darbietung von Akustikversionen, für das Weglassen von elektronischen Veränderungen und vertritt somit die sogenannte "handgemachte" Musik.
Als Sänger ist Gilbert weit über Österreich hinaus bekannt und in zahlreichen TV-Auftritten vertreten, unterwegs auf Tourneen durch Deutschland, der Schweiz, sowie beliebter Gast bei Schlagerparaden - viele Termine die sich als sichtbares Zeichen des Erfolges aneinanderreihen. Nicht zuletzt hat sich die aktuelle CD "Ein Stück vom Himmel", seit der Veröffentlichung im Sommer als Nr.1 in den Airplay Charts in Österreich und Deutschland bestätigt. Aber parallel zu dieser erfolgreich bedienten Schiene, entstand in einer krankheitsbedingten Ruhephase, der Wunsch nach einer neuen kreativen Eigenständigkeit, die sozusagen neben der großen Pflicht, auch noch die Kür zulässt. Ein wenig, war es laut Gilbert auch der Antrieb, für sich selbst den Beweis zu erbringen, dass auch ein intensives Live-Konzert, mit all seinen Anforderungen, eine immer noch mit Freude zu bewältigende Aufgabe und Herausforderung ist. Wolfgang Henn, der seit längerem immer wieder als Bassist mit Gilbert zusammenarbeitet, stellte eine Live-Band zusammen, die sich den, ebenfalls von Henn neu arrangierten Gilbert Songs, sehr innovativ näherte und diese mit viel Gespür für die hohen musikalischen Ansprüche eines unplugged Konzertes, umsetzte. Andy Überbacher, Walter Wesenjak, Herbert "Hepo" Praxmarer, Wolfgang Henn und Gilbert präsentierten eine Auswahl von Weihnachtssongs aus dem eigenen Repertoire des Sängers, sowie einige der größten Hits, die sich unverkennbar an seine Erfolgsgeschichte binden und in der Beliebtheitsscala der Fans ganz weit vorne liegen.
Von "Du mein kleiner Freund", dem Lied das am Beginn von Gilberts Karriere stand, bis hin zum aktuellen Hit "Durchgebrannt", gab es ein knapp zweistündiges Programm, das in den anspruchsvollen Arrangements, die Qualitäten der einzelnen Bandmitglieder immer wieder aufs Neue bewies. Gilbert selbst erwies sich als Multitalent, neben dem Gesang, beeindruckte er am Klavier, wechselte von Akkordeon zu Mundharmonika und nebenbei führte er das Publikum mit verschiedenen Geschichten zu seinen Songs, durch den Abend.
Erfreulicherweise spricht sich Gilbert, der die Atmosphäre der "Clubtour" sehr genossen hat, für eine Fortsetzung der unplugged Konzerte aus, die auch bei den Fans große Resonanz fanden. Konkrete Termine sind allerdings noch nicht verfügbar, werden sich aber um die bereits bestehenden Verpflichtungen des vielbeschäftigten Sängers, finden. Ebenso gibt es langfristige Pläne für eine CD Produktion im Stil der Akustikkonzerte.
Bereits als Fixtermin angekündigt hat der Sänger sein 3-tägiges Festival vom 11.-13.Juni 2015 in Imst, das vom "meet and greet", vom Abend mit Balladen bis hin zum Konzert mit den größten Hits, wieder von zahlreichen Gilbert-Fans
mit Freude erwartet wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.