Absage an das Plastik von den heimischen Grünen
Grüne Initiative: "Pfiat di Plastik"

Grüne Initiative gegen das Mikroplastik: Dorothea Schumacher und Barbara Schramm-Skoficzm (r.).  | Foto: Perktold
  • Grüne Initiative gegen das Mikroplastik: Dorothea Schumacher und Barbara Schramm-Skoficzm (r.).
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Dem allgegenwärtigen Plastik wollen die Grünen in Tirol auf Landes- und Bezirksebene den Kampf ansagen. Landessprecherin Barbara Schramm-Skoficz erklärt: "Der massive Einsatz von Plastik hat sich weltweit zu einer echten Plage entwickelt. Die Meere sind verdreckt, die Tiere gefährdet und selbst in Lebensmitteln und Hygieneartikeln finden sich mittlerweile Spuren von Plastik, so genanntes Mikroplastik. Es wird höchste Zeit, dieser Entwicklung aktiv entgegenzutreten." Die grüne Bezirkssprecherin Dorothea Schumacher ergänzt: "An der Imster HTL, wo ich unterrichte, sind erste Initiativen gegen den Plastikabfall gesetzt worden. der Auftrag reicht aber natürlich viel weiter. Zahlreiche Plastik-Verursacher stehen in der Veratwortung, vom Plastiksackerl bis zum Autoreifen-Abrieb, der einer der größten Quellen des Mikroplastik darstellt." Dass Plastik nicht nur Müll verursacht, sondern durch die Herstellung aus Rohöl auch wertvolle Energieressourcen vernichtet, sei nur am Rande erwähnt. In den kommenden Monaten wollen die Grünen jedenfalls auch weniger bekannte Probleme mit dem Mikroplastik thematisieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.