Feierliche, dual-hybride Verleihung von Mastergraden an elf Absolventinnen der Primarpädagogik an der PHT
Harfenklänge für frischgebackene Master

. Vizerektorin Elfriede Alber, Institutsleierin IEP Claudia Haas, Laura Sailer aus Wenns, Rektor Thomas Schöpf, Vizerektorin Irmgard Plattner (v.l.). | Foto: Foto: PHT
  • . Vizerektorin Elfriede Alber, Institutsleierin IEP Claudia Haas, Laura Sailer aus Wenns, Rektor Thomas Schöpf, Vizerektorin Irmgard Plattner (v.l.).
  • Foto: Foto: PHT
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Im feierlichen Rahmen wurden unlängst elf Masterstudierende – allesamt Frauen – zum „Master of Education“ graduiert. Sie haben das im Wintersemester 2019/2020 erstmals angebotene Masterstudium für das Lehramt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventinnen stammen aus allen Teilen Tirols und arbeiten bereits teilweise als Volksschullehrerinnen.

TIROL, IMST. Abgehalten im hybrid-dualen Format waren rund zwanzig TeilnehmerInnen – Kandidatinnen und deren BetreuerInnen sowie das Rektorat – vor Ort im feierlich dekorierten großen Hörsaal der PHT versammelt. Weitere Kandidatinnen sowie eine Betreuerin, Angehörige, Familie und Freunde waren per Videokonferenz zugeschaltet, konnten die Veranstaltung mitverfolgen und kamen auf diese Weise zu Wort. Nach dem Gelöbnis gab es für jede Kandidatin eine kleine Laudatio, anerkennende und wertschätzende Worte von ihren MasterbetreuerInnen und Rektor Thomas Schöpf. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Kammermusikalische Ensemble der PHT im Stile der Volksklassik rund um Peter und Wolfgang Kostner, mit Harfe, Kontrabass, Akkordeon und Streichern.
Zum Abschluss der Veranstaltung gratulierte Rektor Thomas Schöpf noch einmal allen Kandidatinnen zum „schönsten Beruf der Welt, aber auch einem sehr anspruchsvollen Beruf als Lehrerin“. Er gab den Absolventinnen einen Karabiner mit auf den Weg „für Sicherheit, aber auch die Freiheit, Wege zu gehen, die noch niemand davor gegangen ist“.

Dual-hybrides Veranstaltungsformat

Die PHT arbeitet, wo möglich, nach dem dual-hybriden Prinzip. (Lehr-)Veranstaltungen, Vorträge, Besprechungen etc. werden dabei live übertragen. Die TeilnehmerInnen, die coronabedingt nicht vor Ort sind, können live von zuhause aus folgen und via Konferenzschaltung auch mitreden oder chatten. Zu diesem Zweck wurden alle vierzig Lehrveranstaltungsräume der PHT mit mobilen Kameras ausgestattet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.