Hoch-Zeit am Pitztaler Gletscher: Höchstes Standesamt auf 3.440 Meter

2Bilder

ST. LEONHARD. Der Pitztaler Gletscher beheimatet mit dem „Café 3.440“ das höchstgelegene Standesamt und gleichzeitig auch die höchstgelegene Hochzeitsfeier-Location Österreichs. Alleine in den vergangenen drei Jahren wurden rund 70 Paare auf über 3.000 Metern getraut.
Der Pitztaler Gletscher gehört zu den wohl außergewöhnlichsten Hochzeitsstätten der Republik. Seit nunmehr fünf Jahren haben Paare die Möglichkeit, sich im pittoresken Ambiente des Café 3.440 von einem Standesbeamten der Gemeinde St. Leonhard trauen zu lassen. Das höchstgelegene Standesamt Österreichs bietet einen Ausblick auf die umliegende Bergwelt mit über 50 Dreitausendern. In der „Kapelle des weißen Lichts“ (2.900 m), die vom Tiroler Künstler Rudi Wach entworfen wurde, ist zudem ein kirchlicher Segen möglich.
Feiern in Österreichs höchstem Café
Das „Café 3.440“, Österreichs höchstgelegenes Kaffeehaus, wartet mit einer hauseigenen Konditorei auf, welche auf Wunsch auch die Hochzeitstorte kreiert. Bis zu 80 Hochzeitsgäste finden in der außergewöhnlichen Location Platz. Café und Kapelle liegen jeweils nahe der Bergbahn und sind somit, etwa auch für ältere Familienmitglieder, leicht zu erreichen. Die An- und Abreise zum Gletscher erfolgt ebenfalls unkompliziert mit Gletscherexpress und Wildspitzbahn. Sportliche Festgäste haben auch die Möglichkeit, die Abfahrt mit den Skiern zu bewältigen.
Die ersten Ja-Worte auf 3.440 Metern wurden vor knapp fünf Jahren gegeben: Damals heiratete eine PR-Managerin aus St. Petersburg einen Skilehrer aus dem Pitztal. In den vergangenen drei Jahren wurden auf dem Pitztaler Gletscher rund 70 Paare getraut – der älteste, der den Bund der Ehe einging, war ein Bräutigam mit 80 Jahren.

Infos zur Trauung im Café 3.440:

• Möglich von Juli bis Mai: von MO bis FR bei laufendem Betrieb der Pitztaler Gletscherbahn
• Anmeldung: Gemeinde St. Leonhard im Pitztal, Standesbeamter Christian Melmer, Tel. +43 (0)5413 87201, bauamt@st-leonhard-pitztal.tirol.gv.at

Autor:

Petra Schöpf aus Imst

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.