Im Jugendzentrum wurde über Jugendsorgen gesprochen

Die Jugendlichen konnten sich in lockerer Atmosphäre austauschen.
  • Die Jugendlichen konnten sich in lockerer Atmosphäre austauschen.
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Das Imster Jugendzentrum hatte für die Ministadt verschiedene Jobs vorbereitet. Phillip Scheiring und sein Team brachten den Jugendlichen das eigene Berufsbild näher. Hausaufgaben machen, Spielen, Nachmittagsbetreuung? – All das machen JugendarbeiterInnen auch, aber vor allem sind JugendarbeiterInnen pädagogische Fachkräfte und ExpertInnen für Jugendliche und deren Lebenswelten. JugendarbeiterInnen begleiten, betreuen und unterstützen Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsensein. In einem interaktiven Workshop konnten die Kinder in die Rolle des Jugendbetreuers/der Jugendbetreuerin schlüpfen und vieles über Offene Jugendarbeit erfahren. Das Jugendzentrum ist eine Anlaufstele für alle Jugendliche in der Stadt. Neben der alltäglichen Jugendarbeit mischen sich aber immer mehr auch die Integrationsbemühungen, ein großer Teil der Buben und Mädchen haben einen Migrationshintergrund, darauf haben die Betreuer schon seit einigen Jahren reagiert und ihre Arbeit entsprechend ausgerichtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.