Inzinger Schützenkompanie saniert Alm-Kapelle!

INZING (dg). Die in die Jahre gekommene Gedenkkapelle auf der Inzinger Alm wurde kürzlich in einer aufwendigen Sanierungsaktion vor dem Verfall gerettet. In unzähligen Arbeitsstunden wurde die Kapelle mehr oder weniger komplett überarbeitet. Genaueres darüber weiß natürlich der Obmann der Schützenkompanie Inzing Josef Draxl zu berichten: „Insgesamt haben wir für das Dach 20m² Lärchenschindeln verarbeitet. Der alte und morsche Dachstuhl wurde abgerissen und durch einen Neuen ersetzt“. Aber damit nicht genug. Bei den ersten Arbeiten kam zu Tage, dass auch das Mauerwerk in einem erbärmlichen Zustand war und dringend nach mehr Halt verlangte.“ Auch hier mussten wir massiv Handanlegen um die Schäden auszubessern, die das raue Klima dieser Kapelle in den letzten Jahrzehnten zugefügt hat. Zu guter letzt haben wir „unserer neuen Alm-Kapelle“ einen Lärchenzaun spendiert, um das Almvieh von der Kapelle fernzuhalten, aber auch um den Stellenwert dieses Kleinods zu unterstreichen“ So Obmann Josef Draxl weiter. Auf der Westseite wurde noch eine Gedenktafel angebracht, die auf die Entstehung dieser Kapelle hinweist, und an die in den Bergen verunglückten Inzinger erinnert. Das Baumaterial wurde zur Gänze von der Gemeinde Inzing zur Verfügung gestellt.

Autor:

Georg Larcher aus Telfs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.