Bezirksblätter vor Ort – Karres
Karres, auferstanden aus Ruinen

Oft wurde Karres schon von Bränden heimgesucht – im mitunter schlimmsten Ausmaß beim Großbrand von 1904. | Foto: FF Karres
3Bilder
  • Oft wurde Karres schon von Bränden heimgesucht – im mitunter schlimmsten Ausmaß beim Großbrand von 1904.
  • Foto: FF Karres
  • hochgeladen von Manuel Matt

Die Geschichte von Karres ist eng verbunden mit der Freiwilligen Feuerwehr.

KARRES. Es schenkt Licht und Wärme, doch kann das Feuer auch alles niederbrennen, was uns lieb und teuer ist: Um ihm und anderen gegenüberzutreten, kamen die Männer von Karres schon in den 1880er Jahren zusammen und probten für den Ernstfall. Offiziell gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Karres dann 1895, in Person von Simon Sailer und Simon Köll – in weiser Voraussicht, denn schon 1904 legte ein Großbrand weite Teile von Karres in Schutt und Asche, ließ das gesamte Unterdorf mit 19 Häusern zum Raub der Flammen werden.

1978 erlebte Karres seinen letzten Großbrand – mitten im Ortskern. | Foto: FF Karres
  • 1978 erlebte Karres seinen letzten Großbrand – mitten im Ortskern.
  • Foto: FF Karres
  • hochgeladen von Manuel Matt

Die Frauen und Männer bauten ihr Karres aber wieder auf und die Feuerwehr lernte aus der Katastrophe. Mit neuem Wissen, neuen Steigleitern und verbesserter Handspritze ließ sich so 1932, als Kinder in einem Wagenschuppen mit dem Feuer spielten, der nächste potentielle Großbrand verhindern.

Über die Freiwillige Feuerwehr Karres

Stams, wie's damals war
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.