"Kunst-eine unbegrenzte Freiheit" Erich R .Bäumel im Kunstfoyer der AK Imst

104Bilder

IMST(alra). Erich R. Bäumel, ehemaliger Landesgendarmeriekommandant von
Tirol und seit vielen Jahren Teilnehmer an zahlreichen AK-Kunsttreffs, eröffnete seine Ausstellung „Kunst-eine unbegrenzte Freiheit“in der AK-Imst, mit Arbeiten von 1985 bis 2012. Kurz vor seinem 80.Geburtstag zeigt Bäumel Einblicke in sein malerisches Schaffen, das ihn seit seiner Jugend begleitet und
immer ein starker Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit war, sozusagen die „unbegrenzte Freiheit“, die im Gegensatz zum streng disziplinierten Alltag stand. Geprägt durch langjährige UNO-Einsätze im Ausland, lernte er umso mehr den Blick für die Schönheit der Natur in seiner Heimat zu schärfen und so sind es vorwiegend Landschaftseindrücke, die Erich Bäumel in Palettmessertechnik, in Öl verewigt. Neben der Malerei, hat er sich aber auch immer wieder der Schnitzkunst zugewandt und sich über die Jahre vielseitig im künstlerischen Bereich betätigt, laufend im In- u. Ausland ausgestellt und laut einer
groben Schätzung an die 1000 Bilder gemalt.
Mag. Günter Riezler hob in seiner Laudatio besonders die menschlichen
Qualitäten des Künstlers hervor, der die kommunikative Ebene und den gesellschaftlichen Aspekt des AK-Kunstfoyers immer stark bereicherte. Erich Bäumel, sichtlich erfreut über die berührenden Worte, bedankte sich für die harmonische Zusammenarbeit mit dem AK-Team und die Unterstützung durch seine Gattin, die stets für die Auswahl der gezeigten Bilder verantwortlich ist, sowie bei den Gästen, die seine künstlerische Tätigkeit mit großem Interesse honorierten.
Roland Jordan begleitete die Vernissage mit wunderbaren Melodien auf seiner Konzertzither.
Die Ausstellung wird noch bis 7.Juni 2013 in der AK-Imst zu sehen sein,
Öffnungszeiten MO-DO von 8-17 Uhr und FR von 8-12 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.