"Rescue-Tag" beim Roten Kreuz Imst

RK Imst
3Bilder

Die Ortsstelle Imst des Roten Kreuzes veranstaltete kürzlich ihren „Rescue-Tag“. Dabei präsentierte sich nicht nur das Rote Kreuz, sondern auch deren befreundete Einsatzorganisationen. Während des gesamten Nachmittages wurde ein reichhaltiges Programm geboten, so konnte man sich bei der Gesundheitsstraße (Blutdruckmessung, EKG, Körperfettmessung, Arztgespräch,...) auf seine derzeitige gesundheitliche Verfassung untersuchen lassen, die RK-Hundestaffel zeigte ihr Können im Rahmen einer Vorführung und demonstrierte die Einsatzfähigkeit der Suchhunde, die anwesenden Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Polizei) gaben Einblick in ihr Einsatz- und Aufgabengebiet und für das leibliche Wohl der Besucher sorgte die Feldküche des Roten Kreuzes. Aufgrund der schlechten Witterung musste das geplante Fussballturnier abgesagt werden, ebenso das reichhaltige Kinderprogramm durch die Kinderfreunde Tirol. Nichts desto trotz konnte man auch für die kleinen Besucher einige Attraktionen bieten und so durften diese u.a. eine Einsatzfahrt mit Blaulicht in einem Rettungswagen machen. Als Abschluss wurde eine gemeinsame Schauübung des Roten Kreuz Imst in Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Imst durchgeführt. Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nachgestellt u. den Anwesenden die richtige Vorgangs- und Arbeitsweise beider Rettungsorganisationen erläutert. RK-Ortsstellenleiter Gregor Posch: „Der Rescue-Tag des RK Imst soll vor allem der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Roten Kreuzes geben, daher wird es auch im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung geben“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.