Spielerisch lernen

21Bilder

Auf Einladung des ARBÖ und des Driving Village in Tarrenz nutzten die Schüler der Hauptschule Oberstadt das zahlreiche Angebot und sammelten so auf spielerische Weise jedemenge Erfahrung.

TARRENZ. Im Rahmen eines Verkehrssicherheitstages lud Driving Village-Chef Armin Doblander zusammen mit dem Autoklub ARBÖ die Hauptschule Oberstadt zu sich nach Tarrenz. "Wir haben verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder die Chance haben spielerich zu lernen", so Doblander. Für die Kleineren gab es die Möglichkeit einen Fahrrad-Check zu machen oder sich beim Inline-Skaten zu vergnügen. Die angehenden Führerscheinprüflinge konnten ihr Geschick beim Mopedsimulator und später auf der Kartbahn (mit Verkehrszeichen) unter Beweis stellen. "Damit bekommen die Schüler ein Gefühl für das Fahrzeug und dafür, wie es in bestimmten Situationen reagiert. Wir wollen auch auf die vorhandenen Gefahren aufmerksam machen, daher sind auch Schulungen, zum Beispiel über Alkohol am Steuer, sowie ein Crash-Simulator organisiert worden", meint die Psychologin Mag. Barbara Hellweger, die eigens dafür eingeladen wurde.

Kommentar "Abenteuer Lernen":
Exkursionen und Ausflüge waren in der Schule schon immer etwas besonderes. Solche Veranstaltungen bringen für die Kinder nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, die sie für die Zukunft gut brauchen können, sondern sind auch ein riesen Erlebnis. Wie heißt es: "Was man gerne macht, macht man gut". Eine Mopedsimulation, die mit Computer spielen vergleichbar wäre, Gokart fahren oder auch der Crash-Simulator, den man auch als gemäßigte Achterbahn bezeichnen könnte, machen das Lernen zu einem spielerischen Erlebnis. Ein Abenteuer auf der ganzen Linie und an solche, nicht alltägliche, Ereignisse denkt man doch gerne zurück.

Autor:

Stephan Zangerle aus Imst

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.