TschirgArt Jazzfestival 2014-Eric Burdon&The Animals boten legendären Bluesrock der Extraklasse

99Bilder

IMST(alra). Der mit Spannung erwartete Höhepunkt des zweiten TschirgArt Abends, wurde mit Eric Burdon, der sich mittlerweile über 50 Jahre im Musikbiz den Ikonenstatus ersungen hat, zum Pflichttermin für ganze Generationen von Blues-Rockfans, die nach Imst angereist waren.
Mit seinen alten Hits wie "Boom Boom", "The House of the Rising sun" oder "Don´t let me be misunderstood", bewies er sich eindeutig als einer der wegbereitenden Pioniere seines Fachs, der die Szene nachhaltig geprägt hat. Aber auch seine brandneuen Songs sind, authentisch und gefühlsecht, spiegeln souverän den reifen Musiker, voller Ecken und Kanten wieder, der sich musikalisch und durchaus kritisch, durch ein bewegtes Leben philosophiert. Burdon der zwei Tage nach dem Konzert seinen 73.Geburtstag feierte, überzeugte in Imst mit starker Stimme und unermüdlicher Energie, mühelos dominierte er die Bühne und setzte ein kraftvolles akustisches Lebenszeichen. Seine musikalischen Weggefährten, alle aus der Topliga, lieferten vollen, einwandfreien Sound und fanden während des intensiv bestückten Konzertes genügend Möglichkeiten sich selbst auch im Alleingang zu beweisen. Am Piano und der Hammond ließ Red Young keinen Zweifel an seinem jahrzehntelangen erfolgreichen Weg aufkommen, auf dem er, neben Burdon so manch anderen Star begleitet hatte. Billy Watts an der Gitarre dominierte währen der zwei Konzertstunden mit zahlreichen Soli, mehrfach das Geschehen. Am Bass überzeugte der versierte Terry Wilson und jede Menge Rhythmus schleusten der Schlagzeuger Tony Braunagel und der Percussionist Wally Ingram ins Programm. Der tobende Applaus des Publikums war Burdon und seiner Truppe von der ersten bis zur letzten Minute sicher, lieferten sie doch einen Welthit nach dem anderen ab. Sicher ist aber auch die Gewissheit, dass mit Burdon, der Mitglied der Rock´n Roll Hall of Fame ist, der als einer der "100 besten Sänger aller Zeiten" gelistet wird, ein Weltstar am Tschirgart Jazzfestival zu Gast war und damit einmal mehr die Ansprüche und der Ruf des mittlerweile rund um die Welt bekannten Events in Imst untermauert wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.