Alle Kontaktpersonen sind bereits informiert
Urlauberkind im Pitztal an Masern erkrankt

Nicht alle Personen sind gegen Masern geimpft | Foto: Archiv
  • Nicht alle Personen sind gegen Masern geimpft
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Clemens Perktold

PITZTAL. Bestätigt hat sich der Verdacht auf die Masernerkrankung eines Urlauberkindes, das sich im Pitztal aufhält, aber in seinem Heimatland angesteckt wurde. Das Kind befindet sich in ärztlicher Behandlung. Die Mitglieder seiner Familie wurden gegen Masern geimpft: Die Landessanitätsdirektion für Tirol betont, dass eine Impfung bei nicht immunen Personen bis zu drei Tagen nach Kontakt mit einem Erkrankten die eigene Erkrankung verhindern kann oder deren Verlauf abschwächt. Eine „Verkehrsbeschränkung“ von nicht immunen Kontaktpersonen unterstützt zudem die Unterbrechung einer großflächigen Zirkulation von Krankheitserregern. Von amtsärztlicher Seite wurden alle bekannten Kontaktpersonen des Kindes während der Ansteckungsphase informiert. Betroffen sind davon insbesondere Kinder und Eltern, die sich in der Kinderambulanz des Krankenhauses Zams aufhielten. Das an Masern erkrankte Kind hatte sich dort zur Behandlung eingefunden. Alle notwendigen Maßnahmen, um die weitere Verbreitung der Masernerkrankung zu verhindern, sind bereits ergriffen worden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.