Vollversammlung der Fasnachtler am 6. Jänner 2016 in der Mehrzweckhalle der NMS

Es wächst die Vorfreude, die kommende Fasnacht kündigt sich schon überall in der Stadt an. Mit Spannung sieht man deshalb auch dem 6. Jänner entgegen. Am Dreikönigstag um zwei Uhr nachmittags wird Uli Gstrein, unser Fasnachtsobmann, nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Fasnachtler einmal mehr die berühmte Frage vor die Vollversammlung bringen: „Söll mer huire in d‘ Fåsnåcht giah?“ Niemand kann sich erinnern, dass diese Frage jemals verneint worden wäre – es geht um die offizielle, vielhundertstimmige Bestätigung dessen, was eh schon jeder weiß, so will es die Tradition: Am 31. Jänner wird in Imst wieder ein Schemenlaufen stattfinden.
Im Anschluss an die alles entscheidende Frage wird der Fasnachtsmarsch von der Imster Stadtmusik intoniert und einige Roller- und Schellerpaare lassen mit ihren ersten „Gangle“ die Augen der Anwesenden feucht werden.
Es folgt die Neuwahl des Komitees, Wahlvorschläge sind spätestens am 05. Jänner 2016 bis 18.00 Uhr, schriftlich und mit 10 Unterschriften versehen, beim Bürgermeister oder dem Obmann einzubringen!
Nun gibt es einen Rückblick bis zur letzten Fasnacht und die Besprechung von organisatorischen Fragen. Schließlich setzt der Ansturm auf die Säcklmeister der einzelnen Maskengruppen ein.

Die Vollversammlung fand in früherer Zeit in diversen Imster Gasthöfen statt, seit 1984 wird sie im Imster Stadtsaal beherbergt. Dieser konnte von Anfang an die Menge der hereinströmenden Mitwirkungswilligen kaum fassen; v. a. in den letzten Jahren aber stand aufgrund der ständig steigenden Teilnehmerzahl ein Gutteil der Fasnachtler „draußen vor der Tür“, was immer wieder zu Unmutsäußerungen führte.
Das Fasnachtskomitee wollte diesen Missstand schon längst abschaffen und beschloss, sich nach einer Alternative umzusehen. Mit der Errichtung der neuen Mehrzweckhalle in der Neuen Mittelschule Unterstadt wurde diese Alternative nunmehr gefunden. Abgesehen von ihrer guten Lage ist sie für Veranstaltungen dieser Art optimal ausgestattet, kann mit Bühne, Podium, technischem Equipment und guter Akustik aufwarten und fasst weitaus mehr Sitzplätze als alle bisherigen Vollversammlungsorte. Für die Verköstigung der Vollversammlungsteilnehmer kann ebenfalls gesorgt werden.
Den Fasnachtlern sei es also gesagt: Wer am kommenden Dreikinigtåg um zwei Uhr nachmittags vor den verschlossenen Toren des Stadtsaales steht, möge sich beeilen, um die NMS-Unterstadt-Halle zu erreichen, sonst ist er beim „Jåååååå!“ der Vollversammlung nicht dabei – und deshalb vielleicht ein Fall für die Rofn-Kathl.

Wann: 06.01.2016 14:00:00 Wo: NMS Imst Unterstadt, 6460 Gemeinde Imst auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.