Zirbendorf Jerzens soll bekannt gemacht werden

1 Zirbengespräche | Foto: Foto: Wegscheider
2Bilder

Mit Aktionen will man Einheimische und Gäste für Thema wachrütteln

Das Projekt Zirbendorf Jerzens sieht eine Reihe von Aktionen vor, die bereits umgesetzt wurden oder in nächster Zeit realisiert werden. Bereits seit Anfang dieses Jahres wirbt die Gemeinde mit dem Slogan Zirbendorf Jerzens in ihren Prospekten. Damit will man den gesundheitsbewussten Gast ansprechen.
JERZENS (WKH). Am 3. August folgt im Gemeindezentrum von Jerzens mit der Eröffnung einer ständigen, interaktiven Ausstellung über die Zirbe die Fortsetzung dieses Projektes.

Ähnlichkeit von Baum und Mensch in der Ausstellung
In dieser stellen Marius Massimo und Dr. Norbert Span, die Planer der Ausstellung, den Baum Zirbe dem Menschen gegenüber und wollen damit zeigen, dass sowohl Baum als auch Mensch Ähnlichkeit miteinander haben.
Der Besucher wird die Ausstellung nicht nur visuell, sondern mit all seinen Sinnen wahrnehmen. Weiters geplant ist jedes Jahr ein einwöchiger Besuch der Schnitzschule Elbigenalp in Jerzens, wo Interessierte den Holzschnitzkünstlern über die Schultern schauen können.

Für jeden neugeborenen Jerzener einen Zirbenbaum
Mit einer weiteren Aktion will Bgm. Sepp Reinstadler die Jerzner für die Zirbe sensibilisieren, indem er jedem neugeborenen Kind des Dorfes einen Zirbenbaum pflanzt und schenkt. Eine ähnliche Aktion hat es in den Jahren zwischen 1945 und 1965 bereits einmal gegeben, erzählte Reinstadler.

Zirbenholz fürs Schlafzimmer
Damals hat die Gemeinde Jerzens jedem frisch getrauten Paar aus dem Ort die Menge Zirbenholz geschenkt, die für die Fertigung ihres Schlafzimmers nötig war. Leider wurde diese Aktion mit der Gründung der Agrargemeinschaften eingestellt, sagte Rein-stadler weiter.
Mit der Umsetzung des Projektes Zirbendorf Jerzens sollen nicht nur die Bürger von Jerzens für die Zirbe sensibilisiert werden, es soll die Idee Zirbe von Jerzens aus in die ganze weite Welt hinausgetragen werden.

Zur Sache
20 Prozent Zirbenanteil
Der Zirbenanteil am Gesamtbestand der Wälder im Hochzeigergebiet oberhalb von Jerzens beträgt zwanzig Prozent und die Jerzner wissen schon seit jeher viel über die Eigenschaften des Zirbenholzes als Möbelholz, aber auch über die wohltuende Wirkung auf den menschlichen Organismus.

Wissen vermarkten
Dieses Wissen um die Zirbe will man in Jerzens seit kurzem vermarkten und sich als Zirbendorf Jerzens einen Namen machen. Ab einer Seehöhe von 2000 Metern aufwärts wächst die Zirbe.

1 Zirbengespräche | Foto: Foto: Wegscheider
Teaser_Zirbengespräche 2 | Foto: Foto: Wegscheider
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.