31 Junge Männer aus ganz Tirol treten in der Lebenshilfe ihren Dienst an
Zivis im Einsatz für Chancengleichheit

Seit September verstärken 31 Zivildiener die Lebenshilfe Tirol. | Foto: Lebenshilfe
  • Seit September verstärken 31 Zivildiener die Lebenshilfe Tirol.
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Motivierte Wegbegleiter auf Zeit: Zivildiener erleichtern den Alltag von Menschen mit Behinderungen.

TIROL. Seit September verstärken 31 Zivildiener die Lebenshilfe Tirol und leisten damit wichtige Dienste am Menschen. Beim gemeinsamen Arbeiten, bei Freizeitaktivitäten oder durch ihre Fahrdienste ermöglichen sie Menschen mit Behinderung aktiv zu werden.
„Auch ohne Vorausbildung sind Zivildiener eine große Hilfe“, erklärt Georg Willeit. Der Lebenshilfe-Geschäftsführer hat selber als Zivildiener angefangen und betont, dass schon kleine persönliche Assistenzdienste für Menschen mit Behinderungen von großer Bedeutung sein können. „Das spüren die jungen Leute – und bestätigen uns oft, dass sie vom Zivildienst auch selbe profitieren.“

Eine große Entlastung

Zivildiener, die Fahrdienste übernehmen, sind für die Lebenshilfe eine große Entlastung, denn gerade in Tirol sind täglich viele Fahrten nötig, damit Personen aus entlegenen Orten zur Arbeit kommen, andere Menschen treffen und sich einbringen können.
Zivildiener Matthias Foidl ist - wie viele andere – durch die Empfehlung eines Freundes auf die Lebenshilfe aufmerksam geworden. Er unterstützt Menschen mit Behinderungen, im Schwimmbad-Restaurant von Kitzbühel und meint schon am zweiten Arbeitstag „Es ist da volle nett mit die Leut!“

Chancengleichheit ermöglichen

Rund 100 Zivildiener und 15 freiwillige junge Frauen unterstützen bei der Lebenshilfe Menschen mit Behinderungen im Alltag und sorgen mit Fahrdiensten für Mobilität. Die jungen motivierten Hilfskräfte übernehmen viele Dienste und verbessern auf ihre Art die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.