Areal beim alten Längenfelder Badl wird aufgewertet.
Kunst beim Längenfelder Badl

Mitarbeiter des Bauhof der Gemeinde Längenfeld vor der neu aufgestellten Holzwand  beim Badl in Längenfeld. | Foto: Pro Vita Alpina/Prantl
3Bilder
  • Mitarbeiter des Bauhof der Gemeinde Längenfeld vor der neu aufgestellten Holzwand beim Badl in Längenfeld.
  • Foto: Pro Vita Alpina/Prantl
  • hochgeladen von florentine prantl

Am Fuße der senkrecht abfallenden Burgsteiner Wand in Längenfeld entspringt die dreitausend Jahre alte Schwefelquelle. Zahlreiche berühmte und bekannte Persönlichkeiten, Menschen aus der gutbürgerlichen Schicht, aus Wissenschaft, Architektur, Philosophie, Kirche, Kunst, Kultur besuchten schon um die vorangegangene Jahrhundertwende und bis in die jüngere Vergangenheit das Längenfelder Badl und lernten die besondere Kraft dieses Wassers schätzen.

„Das Badl“ ist Teil der 400 Jahre alten Badl- und Kulturgeschichte Längenfelds, die bis heute andauert. Sie zählt zu den wichtigsten touristischen Errungenschaften von Längenfeld und ist die einzige als Thermalbad erschlossene Thermalquelle Tirols. Bis ins Jahr 1875 stand an der heißen Schwefelquelle nur ein höchst einfaches Bauernbadl, wie man sie früher häufig in Tirol fand. Auf einem Felsenvorsprung, unter welchem damals die Quelle hervortrat, stand eine kleine Holzkapelle. Das Schwefelwasser errang schon damals auf Grund seiner Hochwertigkeit weitum einen guten Ruf weit um. Dereinst bis ins Jahr 1980 war Längenfeld als „Bad Längenfeld" bekannt.

Um diese interessante Geschichte innerhalb der Bevölkerung und auch bei den Urlaubsgästen stärker ins Bewusstsein zu rücken, entstand im Vorjahr auf Initiative von Hermann Lunger eine chronologisch angeordnete Bilderwand im sogenannten „Schwefelstein“. Die Ausstellung zur Geschichte des Längenfelder Badls befindet sich im Areal um die Schwefelquelle taleinwärts am Ende von Längenfeld in unmittelbarer Nähe zum Naturparkhaus. In kleinen Schritten wird von der Gemeinde Längenfeld und dem Ötztal Tourismus nun weiter daran gearbeitet diesen geschichtsträchtigen Ort für die Besucher*innen attraktiv zu gestalten.

In den letzten Tagen wurde vom Bauhof Längenfeld eine Erinnerungstafel mit den Namen von Persönlichkeiten aufgestellt, die von den Anfängen bis heute das Badl aufgesucht haben. In einem Forschungsprojekt über mehrere Jahre hat der Kulturverein Pro Vita Alpina bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst & Kultur recherchiert, die sich im Längenfelder Badl erholt haben und sich inspirieren ließen. Ein kleiner Teil dieser Forschung wird nun beim Badl präsentiert. Gleichzeitig fand auch die Skulptur „WasserMann“ des norwegischen Künstlers Tomas Ramberg einen neuen Platz am Wasser. Tomas Ramberg ist Gründungsmitglied der künstlerischen Denkwerkstatt Freistaat Burgstein, lebt jetzt als Creative Consultant, Art Director und Designer in New York und schätzte den energiereichen Platz unter der Burgsteiner Wand.

Projektinitiator von Pro Vita Alpina Prof. Gerhard Prantl dazu: „Ein Besuch beim alten Badl lohnt sich jedenfalls, es wäre sozusagen ein Pflichttermin, denn Längenfeld kann tatsächlich stolz auf diesen Teil seiner Geschichte sein.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.