Gantenbein siegt auf der letzten Etappe des Salamina Stage Race

Foto: Foto: nassos triantafyllou photography
2Bilder

Den ersten Sieg der Saison für das Haibike Ötztal ProTeam sichert sich die Schweizerin Corina Gantenbein auf der letzten Etappe des Salamina Stage Race. Kathrin Stirnemann und Karl Markt sorgen ebenfalls für Topplatzierungen.

Zum Abschluss des zweiten Salamina Stage Race in Griechenland stand am Wochenende noch ein Marathon-Bewerb auf dem Programm. Die 35 Kilometer lange Strecke zwischen Strand und Bergen auf der Insel in der Nähe von Athen war vor allem bei den Damen eine spannende Angelegenheit. Corina Gantenbein vom Haibike Ötztal ProTeam holte sich in einem Herzschlagfinish den Tagessieg, elf Sekunden von Elisabeth Brandau und nur 22 Sekunden vor Teamkollegin Kathrin Stirnemann. „Ich fahre mit 130 UCI-Punkten nach Hause. Das ist der richtige Start in die Saison“, freut sich Corina Gantenbein, die vor allem beim heutigen Marathon bewies, dass sie zu den stärksten Damen im Mountainbike-Sport gehört. Über noch mehr Punkte für die Weltrangliste kann sich Kathrin Stirnemann freuen. Mit den zwei Etappenrennen holt sie 150 UCI-Punkte. „Ich bin froh heute als Dritte ins Ziel gekommen zu sein“, so Stirnemann. „Die zwei Wochen in Griechenland waren anstrengend, aber genau die richtige Vorbereitung auf den Weltcup.“

Die Gesamtwertung des zweiten Etappenrennens auf Salamina sicherte sich die Deutsche Elisabeth Brandau, vor Kathrin Stirnemann und Corina Gantenbein. Der erste Tagessieg ist für das Haibike Ötztal ProTeam ein schöner Erfolg. Noch beeindruckender ist aber die geschlossene mannschaftliche Leistung.

Karl Markt wieder unter den Top 10

Denn auch Karl Markt zeigte dieses Wochenende, dass seine Form in Richtung Olympia stimmt. Beim heutigen Marathon holte sich der Tiroler den sechsten Rang. In der Gesamtwertung kommt Markt auf Platz 7 und sammelt weiter fleißig Punkte für die Weltrangliste. „Dieses Wochenende hat ganz Vieles schon richtig gut funktioniert. Im Cross Country bin ich vorne mitgefahren, mit der Platzierung beim Marathon heute bin ich auch zufrieden. Jetzt freue ich mich darauf, dass im März die Austria Mountainbike Liga beginnt“, so Markt. Nach Rückenproblemen in der ersten Woche in Griechenland zeigte auch Gregor Raggl dieses Wochenende, dass die Form passt. Beim heutigen Marathon landet der junge Tiroler auf Rang 12, in der Gesamtwertung kommt Raggl auf Platz 14. Bei den Herren hat die Gesamtwertung des Salamina Stage Race der Franzose Stephane Tempiere gewonnen.

Alle Ergebnisse:

http://www.proteascycling.gr/index.php/uci/2016/148-salaminafebresults

Foto: Foto: nassos triantafyllou photography
Foto: Foto: nassos triantafyllou photography
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.