Podiumsplatz für Corina Gantenbein in Griechenland

2Bilder

Beim dreitägigen Hellas Salamina Island MTB-Race belegte Corina Gantenbein vom Haibike Ötztal ProTeam den zweiten Platz im Gesamtklassement dieses Stage-Race. Bei den Herren holt sich Karl Markt mit Platz 9 ebenfalls wichtige Punkte für das UCI-Ranking.
Als eines der letzten Mountainbike-Rennen in diesem Jahr im europäischen Bereich lockte die griechische Insel Salamina in den vergangenen Tagen viele internationale MTB-Stars. Viele von ihnen wollten noch einmal die Gelegenheit nutzen, bereits für das kommende Jahr wichtige UCI-Punkte zu sammeln. Das Stage Race setzte sich aus einem Zeitfahren (Freitag), einem Cross Country (Samstag) und einem kurzen, aber steilen Marathon (Sonntag) zusammen.
Sehr gut gelaufen ist es dabei für die Schweizerin Corina Gantenbein, die in der Endabrechnung der Rennen Platz 2 belegte. Nur die Ukrainerin Yana Belomoina war noch schneller unterwegs als Gantenbein. Die Grundlage für den Erfolg legte die Schweizerin bereits am Freitag mit einem dritten Platz beim Time Trial. „Ich bin sehr glücklich über diesen zweiten Platz. Ich möchte bis zu den nächsten Weltcuprennen 2016 möglichst weit in der Weltrangliste nach vorne kommen, um für die Weltcups einen guten Startplatz zu haben. Das ist in Richtung Olympia- Qualifikation mein Plan für die kommenden Monate“, erklärt Gantenbein.
Gut gelaufen ist es auf der griechischen Insel auf für Karl Markt, der sein UCI-Punktekonto ebenfalls auffetten konnte. Platz 9 im Gesamtklassement macht für Markt einen Sprung in der Weltrangliste nach vorne möglich. „Der Marathon heute war zwar sehr kurz mit 26 Kilometern, aber unglaublich hart. Bei den Herren war die Konkurrenz sehr groß und heute konnte ich nicht ganz mithalten. Aber die Verlängerung der Saison mit diesem griechischen Rennen hat sich für mich absolut bezahlt gemacht. Die Unterstützung von Haibike Griechenland war wirklich super. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt“, erklärt Markt.
Gut geschlagen haben sich auch Gregor Raggl und Fabian Costa vom Haibike Ötztal ProTeam. Raggl beendet die drei Tage auf Rang 18, Costa nur wenige Plätze dahinter auf Rang 22.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.