Ötztaler Slalomartist freut sich auf Gurgl
Zweites Heimrennen für Fabio

Fabio Gstrein freut sich auf den Slalom auf der selektiven Piste in Hochgurgl. | Foto: EXPA/ÖSV/Erich Spiess
3Bilder
  • Fabio Gstrein freut sich auf den Slalom auf der selektiven Piste in Hochgurgl.
  • Foto: EXPA/ÖSV/Erich Spiess
  • hochgeladen von Peter Leitner

HOCHGURGL, SÖLDEN (pele). „Das hat auch nicht jeder, dass in der eigenen Heimat gleich zwei Weltcuprennen stattfinden”, lacht der Ötztaler Slalomartist Fabio Gstrein. Beim unlängst stattgefundenen Weltcup-Opening in Sölden kam er nicht zum Fahren. Der einsetzende böige Wind hatte einen Abbruch des Riesentorlaufs am Rettenbachferner unumgänglich gemacht. Umso erfreulicher für den 26-Jährigen, dass er am 18. November in Hochgurgl in seiner Paradedisziplin Slalom antreten darf.

Gefahren wird auf der Kirchenkarpiste. Und die ist für alle Ski-Asse eine Wundertüte. „Den Hang, der zuletzt von den Organisatoren optimiert und weltcuptauglich gemacht wurde, kennt keiner. Was ich gehört habe, soll er aber sehr schwer und technisch anspruchsvoll sein”, sagt Gstrein. Und das sollte ihm als einen der besten Techniker der aktuellen Slalomgeneration entgegen kommen.

Die Vorbereitung auf den Winter 2023/24 ist für ihn laut eigenem Bekunden sehr gut verlaufen: „Wir sind relativ spät nach Chile geflogen, haben dann zu Hause eine Woche mit dem Schneetraining pausiert und danach am Pitztaler Gletscher intensiv weiter gearbeitet. Ich fühle mit fit, auch das Skifahren hat jetzt immer gut gepasst.”

Keine Frage, Gstrein will im Winter wieder in der absoluten Weltspitze mitmischen. Dass er nach dem völlig überraschenden Rücktritt des Norwegers Lukas Braathen unter die Top-15 gerückt ist, bringt den Vorteil besserer Startnummern. „Wenn ich bei der Auslosung eine Nummer zwischen 8 und 10 ergattere, sind die Pistenverhältnisse naturgemäß besser”, sagt Gstrein.

Programm in Obergurgl/Hochgurgl

16. November:
16 Uhr – Eröffnung Skigebiet Gurgl
21 Uhr – Ski Opening Night Foyer Gurgl Carat

17. November:
19 Uhr – Startnummernverlosung Vorplatz Gurgl Carat

18. November:
10.45 Uhr – 1. Durchgang Herren-Slalom Gurgl
13.45 Uhr – 2. Durchgang Herren-Slalom Gurgl
18 Uhr – Siegerehrung Vorplatz Gurgl Carat

Tickest im Ticket-Shop unter www.skiaustria.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.