Oetzer Hotelprojekt hängt am Golfplatzbau in Sautens

Golfplatz Mieming | Foto: Foto: Geisler

Aus dem „Berghof“ in Schrofen soll ein 200-Betten-Hotel werden

Nicht nur Sautens Bgm. Fredi Köll hofft auf die baldige Realisierung des Golfplatzprojekts in seiner Gemeinde. Auch sein Kollege aus Oetz, Hansjörg Falkner, muss Interesse an dem edlen Sport zeigen. Grund dafür ist die geplante Realisierung eines 200-Betten-Hotels in der Vier-Sterne-Kategorie.

OETZ/SAUTENS (mg). Nachdem Bgm. Fredi Köll vom Land Tirol eine positive Vorbegutachtung für das Golfplatzprojekt in seiner Gemeinde erhalten hat, steht mit der Finanzierung die nächste Hürde an. „Unser nächstes Thema ist, die Finanzierung unter Dach und Fach zu bringen. Außerdem müssen noch ein paar Restflächen vertraglich gesichert werden“, so Köll. Wie dieses Finanzierungskonzept im Detail aussieht, dazu will und kann er noch nichts sagen. „Das wurde noch nicht zu Papier gebracht“, so das Sautner Dorfoberhaupt. Fest steht, dass sich die zwei Anliegergemeinden Haiming und Oetz auch finanziell engagieren sollen. Dazu wurde letzte Woche dem Oetzer Gemeinderat unter Ausschluss der Öffentlichkeit das Golfplatzprojekt präsentiert. Dasselbe soll auch noch in Haiming erfolgen. Wenige Tage nach der Sitzung in Oetz bestätigt Bgm. Köll: „Es ist eine Sache der drei Gemeinden und wir möchten, dass Haiming und Oetz auch dabei sind.“ Er erwartet sich mit dem Golfplatz weiterführende Projekte. Das erste könnte in Oetz entstehen.

Im Nachbarort Oetz planen Investoren aus dem verwaisten „Berghof“ im Ortsteil Schrofen ein 4-Sterne-Hotel mit 200 Betten zu machen. „Das Projekt ist noch in Schwebe. Derzeit ist das Verkehrskonzept der Knackpunkt“, so Bgm. Hansjörg Falkner. Gemeinsam mit dem Baubezirksamt Imst und der Landesbaudirektion gebe es aber mittlerweile eine Lösung, die auch Zustimmung der Anrainer findet.

Somit könnte man bis Ende 2009 im Gemeinderat auch mit der Umwidmung für das Hotel starten. Könnte, denn ein wesentlicher Faktor der Oetzer Hotelpläne ist ein Golfplatz im Ötztal. „Der Golfplatz ist für die Investoren eine Grundvoraussetzung. Im Sommer kann man in Oetz mit einem 4-Sterne-Hotel sonst nicht existieren“, betont Falkner. Neben der starken Winterorientierung und Ausrichtung auf Familien sollten vor allem im Sommer die Betten auch mit finanzkräftigen, golfspielenden Gästen gefüllt werden.

Zur Sache
2011 laufen Pachtverträge aus

In Sachen Golfplatz Sautens geht Bgm. Fredi Köll nicht unbegründet aufs Gas, denn 2011 laufen bereits die Pachtverträge aus. „Bis dahin sollten wir alles unter Dach und Fach haben“, so Köll, der Anfang 2010 den Antrag für die Umweltverträglichkeitsprüfung einbringen will.

Vom Golfplatz erwartet sich der Sautner Dorfchef „ein Zusammenwachsen in der Region“ und eine weitere Wirtschaftsbelebung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.