Und dann waren es plötzlich … ALLE

Fleißige Leser
9Bilder

Tausche Klassenzimmer gegen Therme – so hieß es am 29.06. 2018 für die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der NMS Umhausen. Sie erlebten nämlich ein Kapitel ihres Leseprojekts live im Aqua Dome Längenfeld.

Bereits im Schuljahr 2016/17 wurde dieses Leseprojekt mit einer Schulklasse durchgeführt und alle Stationen, die im Buch vorkommen, anschließend besucht. „Und dann waren es plötzlich … ALLE“ ist ein Buch, in dem alle Schülerinnen und Schüler namentlich vorkommen und gemeinsam spannende Abenteuer im Ötztal erleben. Damals wurden alle im Buch beschriebenen Orte besucht und die Abenteuer auch in Wirklichkeit nacherlebt.
Im heurigen Schuljahr wurde das Buch so umgeschrieben, dass die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 2a Klasse nun die Hauptpersonen waren.
Wieder wurde während des gesamten Schuljahres Kapitel für Kapitel im Deutschunterricht gelesen, Zusatzaufgaben bearbeitet und Dialoge geschrieben. Allerdings wurde heuer nur ein Abenteuer real nachgespielt.
In der vorletzten Schulwoche war es dann endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse machten sich mit ihren Deutschlehrern Claudia Markt und Franz Jäger auf den Weg nach Längenfeld, um in der Therme das Gelesene auch bildlich darzustellen. Die einzelnen Szenen wurden fotografiert und anschließend in der Schule zu einer Bildgeschichte verarbeitet. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit zum Schwimmen und Rutschen. Einen herzlichen Dank an den Aqua Dome für die Unterstützung dieses Projekts und die Gratiseintritte.
Lesen kann Spaß machen, wie man auf den Bildern sieht!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.