Export on Tour in Imst: Tiroler Produkte sind in der Schweiz sehr gefragt

Mathias Tschiderer, Gudrun Hager und Stefan Mascher (Bezirksstellenleiter WK Imst) (v.l.). | Foto: Fotos: WK-Imst
  • Mathias Tschiderer, Gudrun Hager und Stefan Mascher (Bezirksstellenleiter WK Imst) (v.l.).
  • Foto: Fotos: WK-Imst
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

IMST. „Tiroler Produkte sind in der Schweiz so beliebt wie nie zuvor.“ Dies berichtete die österreichische Wirtschaftsdelegierte in der Schweiz, Frau Gudrun Hager bei „Export on Tour“ in Imst.

Während dieser Veranstaltung konnten sich Tiroler Unternehmen über die Leistungen der Außenwirtschaft Austria und die Exportfördermaßnahmen von go-international informieren. Die Schweiz stand als Zielmarkt für Tiroler Unternehmen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Von den Tiroler Top-Exportmärkten hat sich die Schweiz am dynamischsten entwickelt. Besonders die hohe Qualität der Tiroler Produkte hat es den Eidgenossen angetan. Trotz der immer stärker werdenden Globalisierung bleiben Nachbarländer die wichtigsten Handelspartner der Tiroler Unternehmen, und hier im Besonderen die Schweiz. In den letzten Jahren sind die Warenexporte in die Schweiz dynamisch gestiegen und hielten 2013 das hohe Niveau von über 1,6 Mrd. Euro.

Mit einem Anteil von 15 % liegt die Schweiz damit in der Tiroler Exportstatistik nach Deutschland und noch vor Italien an zweiter Stelle. „Made in Tirol“ ist ein Gütesiegel für Waren und Dienstleistungen in einem auch durch seine ähnliche Geschäftskultur und Sprache naheliegenden Markt. Der Schweizer Kunde schätzt das vielfältige Angebot, das er bei seinem Aufenthalt im sympathischen Ferienland Tirol kennengelernt hat. Aber auch umgekehrt ist Österreich der sechswichtigste Warenlieferant der Schweiz. Besonders hervorgehoben werden muss auch die Stabilität der Exporte im Krisenjahr.

Die Warenexporte sanken hier nur um -2,9 % im Vergleich zu Italien mit -24,8 % oder USA mit -22,4 %. In den Folgejahren brachten Wachstumsraten von 19,6 % im Jahr 2010 bzw. 15, 1 % im Jahr 2011 den Export wieder in Schwung. Aufgrund der anhaltenden positiven Wirtschaftsaussichten der Schweiz bestehen auch in Zukunft sehr gute Exportchancen für Tiroler Unternehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.