Psyche
Bewegung für die Seele

Hat man sich erst einmal zum Sport aufgerafft, kann das der Psyche sehr gut tun.
  • Hat man sich erst einmal zum Sport aufgerafft, kann das der Psyche sehr gut tun.
  • Foto: ABO PHOTOGRAPHY/Shutterstock.com
  • hochgeladen von Margit Koudelka

Sportliche Betätigung kann ein gutes Mittel sein, um seelische Krisen besser durchzustehen.

ÖSTERREICH. Der pandemie-bedingte Lockdown hat für viele Menschen psychische Belastungen mit sich gebracht. Doch genau sowenig, wie die Corona-Krise zu Ende ist, sind es trotz teilweiser Lockerungen der Maßnahmen auch für zahlreiche Österreicher die seelischen Krisen. Eine Studie der Donau-Universität Krems zeigt, dass rund neun Prozent der Befragten nach dem Lockdown Depressionen entwickelt haben.

Sport als Antidepressivum

Ein probates Mittel für seelische Fitness ist Bewegung. "Körperliche Aktivität kann dabei auf verschiedenen Wegen helfen, wieder ins seelische Gleichgewicht zu gelangen. Einerseits führt Bewegung in einem bestimmten Ausmaß zu biologischen Prozessen in unserem Körper, die sich im weiteren Verlauf positiv auf unsere Psyche auswirken. Auch hierbei hängen körperliche und seelische Gesundheit eng zusammen", erklärt Kerstin Jäger, Klinische und Gesundheitspsychologin von der Beratungs-Plattform "Instahelp". Aus wissenschaftlicher Sicht zeigt sportliche Betätigung die besten Ergebnisse bei leichten bis mittelschweren depressiven Verstimmungen sowie bei Angststörungen. "Sport und Bewegung können über sogenannte Expositionseffekte zu einem Abbau von Angst, Anspannung und innerer Unruhe führen", so die Psychologin. Darüber hinaus konnten auch bei weiteren psychischen Erkrankungen deutliche positive Effekte von Sport nachgewiesen werden. Insbesondere bei Suchterkrankungen sowie bei demenziellen Prozessen zeigten Probanden, die regelmäßig Sport trieben, in mehreren Studien eine positivere Entwicklung.

Tipps für die Motivation

  • Versuchen Sie, eine gewisse Regelmäßigkeit in Ihren Alltag zu bringen (regelmäßige Kurse, terminliche Absprachen mit Freunden)! Automatisierte Tätigkeiten benötigen deutlich weniger Überwindung.
  • Nutzen Sie Zeiträume, in denen es Ihnen etwas besser geht, um Bewegungsmöglichkeiten zu finden, die Ihnen Spaß machen und guttun!
  • Bleiben Sie dran: Auch wenn es Ihnen gerade gut geht, ist es wichtig, präventiv etwas für Ihre psychische Gesundheit zu tun.

Ein kostenloses Online-Sportprogramm finden Sie zudem auf instahelp.me/mental-fit.

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