Ein deutscher Superstar auf Wienbesuch

Der sympathische "Gentleman unter den DSDS-Siegern" Mehrzad Marashi im Gespräch mit bz-Fotografen Peyman Sheikh-Rezaei. | Foto: Peyman Sheikh-Rezaei
24Bilder
  • Der sympathische "Gentleman unter den DSDS-Siegern" Mehrzad Marashi im Gespräch mit bz-Fotografen Peyman Sheikh-Rezaei.
  • Foto: Peyman Sheikh-Rezaei
  • hochgeladen von Petra Bukowsky

Mehrzad Marashi, Gewinner der 7. Staffel des RTL-Erfolgsformats "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) präsentierte in der Residenz Zögernitz sein neues Album "Change Up". Die bz traf den sympathischen Deutschen mit iranischen Wurzeln im Haydn Hotel zu einem Exklusiv-Interview!

BEZIRKSZEITUNG (BZ): Du bist Sieger der 7. DSDS-Staffel. Wie geht's dir heute nach DSDS?
MEHRZAD MARASHI: Ich habe fürs neue Album „Change Up“ zwei Nummern selber produziert und geschrieben, was für mich auch eine große Sache ist. Es ist eigentlich alles so, wie ich es mir erhofft habe. Ich persönlich sehe nur diesen Titel Superstar bei DSDS natürlich sehr hoch gegriffen. Es ist ja nicht so, dass man von heute auf morgen Superstar wird. Da gehört einiges dazu. Für mich sind Aretha Franklin oder Michael Jackson Superstars. Oder Robbie Williams. Das sind Menschen, die wirklich Nationen bewegen. Natürlich ist das mein Ziel, ich möchte auch da irgendwann ankommen. Aber es ist halt ein sehr, sehr schwieriger Weg und ein langfristiges Ziel. Man darf halt nicht hoffen, dass sich von heute auf morgen etwas ändert. Man muss sehr hart arbeiten.

BZ: Hast du neben deinem Leben als Musikstar genug Zeit für deine Familie?
MEHRZAD MARASHI: Musik war schon immer mein Hobby und ich durfte es zu meinem Beruf machen. Trotzdem würde ich niemals meinen Beruf so in den Vordergrund stellen, dass ich meine Familie vernachlässige. Ich möchte meiner Familie eine sichere, eine bessere Zukunft ermöglichen. Das ist aber auch so ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite möchte man viel mehr Zeit mit seinem Kind und der Familie verbringen, auf der anderen Seite weißt du aber, dass mit jedem Tag, den du zu Hause versitzt nichts verdienst. Daher heißt es für mich: Wo ich die Kraft habe und ackern kann, muss ich die Zeit auch nutzen.

BZ: Hast du dir die letzte DSDS-Staffel angeschaut?
MEHRZAD MARASHI: Ich habe sie mir nicht so ankucken können, weil ich meistens unterwegs bin. Aber ich habe einige Shows gesehen und habe natürlich auch einige Berichte gelesen. Ich freue mich für den Pietro (Anm. Red.: Pietro Lombardi, Sieger der 8. DSDS-Staffel) sehr, der hat im letzten Jahr auch schon bei unserem Casting mitgemacht und ist damals leider beim Recall rausgeflogen. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass er nicht so schnell aufgibt wenn es einmal nicht mehr so läuft wie jetzt. Es ist klar, dass es weniger wird und man muss daran arbeiten, dass man wieder da hin kommt, wo man kurz nach DSDS begonnen hat.

BZ: Was ist deine schlimmste Erinnerung an DSDS?
MEHRZAD MARASHI: Für mich war wirklich diese Reise in die Karibik. Auf der einen Seite sehr schön für mich, aber auf der anderen hatte ich die ganze Zeit Angst, weil meine Frau genau zu diesem Zeitpunkt hochschwanger war. Ich wusste, dass das Kind jede Sekunde kommen kann und dass ich da nicht dabei bin. Das war für mich das Schlimmste. Und als Nelson gegangen ist. Da habe ich meine Bezugsperson verloren.

BZ: ... und deine glücklichste?
MEHRZAD MARASHI: Meine glücklichste ist natürlich die, als ich gewonnen hab! (lacht)

BZ: Hat sich dein Traum vom Dasein eines Popstars erfüllt oder hast du da noch einiges vor dir?
MEHRZAD MARASHI: Also mein Traum geht jetzt in die richtige Richtung, würde ich mal sagen. Ich habe noch einiges vor und arbeite sehr hart daran. Jeden Tag. Ich fliege jetzt im Oktober nach Amerika weil ich nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern weltweit meine Erfolge feiern möchte. Da gehört natürlich ein großer Markt wie Amerika dazu. Ich habe einen sehr guten Produzenten am Start, der mit namhaften Leuten gearbeitet hat – wie Michael Jackson und Aretha Franklin. Also wirklich jemand von der alten Schule. Bernard Purdie heißt er. Ich werde zwei Singles aufnehmen und wir hoffen, dass wir es auch am amerikanischen Markt hinkriegen. Das wäre der erste Schritt in die Richtung, wo ich mich sehe.

BZ: Wir drücken dir natürlich fest die Daumen! Eine letzte Frage noch: Was bedeuten dir Fans?
MEHRZAD MARASHI: Ich bin sehr, sehr glücklich mit den Fans, die ich jetzt habe. Es gibt zwei verschiedene Arten von Fans: Besonders bei einer Show wie DSDS gibt es Fans, die direkt nach der Staffel Fans sind. Oder während der Staffel, die sich da ihren Favoriten herausholen und sagen „wir unterstützen ihn“. Das sind meistens Jugendliche und Kinder. Ich sage mal ab 6 bis 13, die allerdings von Show zu Show – jedes Jahr – den Sieger feiern. Egal ob ich das bin oder in diesem Jahr Pietro, oder im vorletzten Jahr Daniel Schuhmacher. Das sind immer dieselben. Ich war heuer beim Finale dabei und sah dort genau dieselben Kids wie bei mir. Das sind natürlich supersüße Fans! Es macht auch Spaß mit denen Konzerte zu machen. Allerdings sehe ich meine Grundfanbase bei den etwas älteren, die einen Künstler auch verfolgen. Die sich über einen Künstler schlau machen, sich interessieren was er jetzt macht – ob er eine neue Musikrichtung einschlägt oder sich entschließt etwas ganz anderes zu machen. Dieser Fan bleibt immer am Ball. Ich tu ja auch wirklich viel für die Fans, ich bin bis zum letzten Mann immer da und gebe Autogramme. Und wenn ich dann sehe, dass meine Fans mich von Stadt zu Stadt verfolgen, teilweise von Deutschland auch zu Auftritten nach Österreich kommen, das sind für mich die treuen Fans wo ich weiß, die habe ich auch in 10 Jahren! Fans sind für mich nicht Leute, die dich nur mögen weil du aktuell bist, sondern weil sie dich als Künstler feiern. Weil sie sagen „der Junge hat Talent, hat eine gute Stimme und macht gute Musik und deswegen wollen wir ihn unterstützen. “ Ich bin auch ein großer R. Kelly-Fan, der hat Jahre schon keinen großen Erfolg hier mehr gefeiert, trotzdem bleibe ich R. Kelly-Fan. Ich denke nicht, dass das ihn zu einem schlechteren Künstler macht nur weil er nicht Top-1 ist. Er macht auch seine Musik, immer noch. Ich denke, dass das einen Fan ausmacht.

Informationen zu Mehrzad Marashi finden Sie online auf www.mehrzad-marashi-productions.com

(c) Fotos: Peyman Sheikh-Rezaei

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.