Citybike-Rekord mit 790.000 Fahrten und 2,5 Millionen Kilometer

2013 wurden mehr als 2,5 Millionen Kilometer in Wien mit den Citybikes zurück gelegt. Vor 11 Jahren ging das Citybike an den Start. Heute gibt's 116 Stationen mit über 1.400 Fahrrädern.
2Bilder
  • 2013 wurden mehr als 2,5 Millionen Kilometer in Wien mit den Citybikes zurück gelegt. Vor 11 Jahren ging das Citybike an den Start. Heute gibt's 116 Stationen mit über 1.400 Fahrrädern.
  • Foto: citybikewien.at/Gewista
  • hochgeladen von Alexandra Laubner

2013 konnte Citybike Wien mit 790.084 Fahrten (+ 11%) trotz ungünstiger Wetterlage in der Hauptsaison einen neuen Rekord aufstellen und hatte im Jahresdurchschnitt über 2.000 Fahrten pro Tag.

Die Zahl der Neuanmeldungen stieg 2013 im Vergleich zum Vorjahr mit 81.988 um neun Prozent. Zu Jahresende verzeichnete Citybike Wien insgesamt 482.687 angemeldete NutzerInnen, das sind um 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

16 Stationen und 1.400 Räder

„2013 war für Citybike Wien wieder ein Erfolgsjahr“, bilanziert Gewista-Chef Karl Javurek die Ergebnisse, „in dem wir die beachtlichen Zahlen aus dem Vorjahr (2012) abermals toppen konnten und mit 14 neu errichteten Standorten der großen Nachfrage Rechnung getragen haben. Das aktuelle Citybike Wien-Netz umfasst, und das ist Höchststand in der nunmehr 11Jährigen Erfolgsgeschichte unseres Gratis-Leihradsystems, 116 Stationen mit über 1.400 Fahrrädern.“

Hans-Erich Dechant, Head of Citybike Wien, freut sich, dass so viele Menschen auf Citybike Wien zurückgegriffen haben: „Neben über 790.000 Fahrten, die die Wienerinnen und Wiener 2013 mit unseren Rädern gefahren sind, wurden in Summe über 2,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das ist ein neuer Rekord. Speziell möchte ich auf die extrem hochfrequentierten neu errichteten Standorte am Universitätsring und in Wien Mitte hinweisen. Hier konnten wir wichtige Hauptverkehrsknotenpunkte erschließen. 2014 werden wir das mit der Stadt Wien vereinbarte Ziel von 120 Stationen erreichen und damit die Erfolgsgeschichte von Citybike Wien weiter fortschreiben.“

2013 wurden mehr als 2,5 Millionen Kilometer in Wien mit den Citybikes zurück gelegt. Vor 11 Jahren ging das Citybike an den Start. Heute gibt's 116 Stationen mit über 1.400 Fahrrädern.
482.687 angemeldete Citybike-Nutzer waren 2013 registriert  – das sind um 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bei den Fahrten wurde ein Plus von elf Prozent verzeichnet.

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen