Citybusse: Erfolg für Bürger
Mit 1. Juli stellen die Wiener Linien die Routen um. Bezirksquerungen sind wieder möglich.
(INNERE STADT). Eine Haltestelle für alle Linien am Stephansplatz und Verbindungen quer durch den Bezirk: Die wesentlichen Forderungen der Bürgerinitiativen werden im neuen Streckenplan umgesetzt. Hier die Details:
1. Stephansplatz: Die Linien 1A, 2A, 3A werden in Zukunft hier halten. "Die Umstiegsmöglichkeit zur U-Bahn ist damit bei allen Linien erfüllt", so Robert Pribila von den Wiener Linien.
2. Bezirksquerungen: Während derzeit nur der 1A von einer Bezirksgrenze zur anderen fährt, werden in Zukunft die Linien 2A (Schwedenplatz-Schwarzenbergplatz) und 3A (Schottenring-Stubentor) den Bezirk queren. Die Linie 1A wird nur mehr zwischen Schottentor und Stephansplatz geführt.
3. Busgarnituren: Die Linie 1A wird weiter mit einem 12-Meter-Bus vom Typ NL 273 T2 betrieben. Auf den Linien 2A und 3A werden zwölf acht Meter lange Elektrobusse fahren.
4. Wollzeile: In der schmalen Straße wird ab 1. Juli ein 2,20 Meter breiter Elektrobus fah-ren. "Eine Erleichterung für Fußgänger und Busfahrer", so Pribila. Der derzeitige Bus hat eine Breite von 2,5 Metern.
5. Neue Linie: Neu wird außerdem die Linie 2B. Diese führt die Fahrgäste vom Burgring zur Kirchengasse in Neubau. Der Hintergrund: Falls die Mariahilfer Straße Fußgängerzone werden sollte, könnte man die Linie einstellen, ohne das gesamte Citybusnetz wieder umkrempeln zu müssen.
6. Textilviertel: Das Grätzel um den Rudolfsplatz kann sich über zwei Buslinien, den 2A und den 3A, freuen. Besonders interessant: Der 2A wird über den Concordiaplatz und den Tiefen Graben oder die Renngasse fahren.
7. Heldenplatz: Die Station wird aufgelöst. Bisher stieg im Schnitt ein Fahrgast pro Stunde hier aus.
ZUR SACHE:
Fahrgastzahlen der jetzigen Citybuslinien:
1A (Schottentor-Stubentor): 6.500 Fahrgäste pro Tag
2A (Schwarzenbergplatz-Kirchengasse): 1.200 Fahrgäste pro Tag
3A (Schottenring-Stephansplatz): 900 Fahrgäste pro Tag
Die neue Linienführung wird keine zusätzlichen Kosten verursachen.
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