Österreich-Wetter
So wird das Wetter am Nationalfeiertag

Burgenstadt Friesach
20Bilder
  • Burgenstadt Friesach
  • Foto: Andrea Reicher
  • hochgeladen von Andrea Reicher

Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) startet die Woche am Montag meist noch sonnig. Ein Mittelmeertief sorgt aber dafür, dass der Nationalfeiertag wolkenreich und unbeständig verläuft. 

ÖSTERREICH. Am Montag können sich ein paar Nebel- und Hochnebelfelder in den Tälern und Becken im Süden länger halten. Außerdem breiten sich von Westen her Wolkenfelder in höheren Schichten aus. Sie stören im Tagesverlauf den sonnigen Eindruck etwas, vor allem in Vorarlberg und Nordtirol. Davor ist es aber abseits der Nebelzonen strahlend sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig, nur im östlichen Flachland und am Alpenostrand bläst er recht lebhaft aus Südost. Die Frühtemperaturen liegen bei minus 3 bis plus 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 8 bis 16 Grad.

Unbeständiges Wetter am Dienstag

Der Dienstag verläuft wolkenreich und unbeständig. Regenschauer beschränken sich aber meist auf den Westen und Süden. Es gibt deutlich weniger Sonnenschein als zuletzt, die Sonne scheint nur zwischendurch. Der Wind weht meist schwach. Die Frühtemperaturen liegen bei minus 2 bis plus 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 7 bis 13 Grad.

Am Mittwoch Nebelfelder 

In den ersten Stunden des Tages halten sich am Mittwoch vielerorts noch Nebel- und Hochnebelfelder. Besonders an der Alpennordseite kann die hochnebelartige Bewölkung auch weit hinaufreichen. Im Tagesverlauf setzt sich aber meist überall noch sonniges Wetter durch, am zähesten sind Nebel und Hochnebel im nördlichen Alpenvorland und im Südosten. Der Wind weht meist nur schwach. Die Frühtemperaturen liegen bei minus 2 bis plus 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen je nach Sonne bei 7 bis 15 Grad.

Goldener Herbst in Miesenbach #nixalsmiesenbach
  • Goldener Herbst in Miesenbach #nixalsmiesenbach
  • Foto: Karl Maderbacher
  • hochgeladen von Karl Maderbacher

Ruhiges Herbstwetter am Donnerstag

Am Donnerstag ist ruhiges Herbstwetter zu erwarten. In den Becken, Senken und Tälern beginnt der Tag oft zwar wieder nebelig-trüb, im Tagesverlauf lösen sich die meisten Nebelfelder aber allmählich auf. Der Wind weht überwiegend schwach, am Nachmittag aber im Osten auch mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen bei minus 1 bis plus 5 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 15 Grad.

Die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten im September
2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen