Live ab 20:15 Uhr
Sommernachtskonzert 2020 mit Startenor Jonas Kaufmann

Statt bis zu 100.000 Besuchern in den Vorjahren sind heuer aufgrund der Corona-Pandemie  nur 1.250 geladene Gäste erlaubt.
7Bilder
  • Statt bis zu 100.000 Besuchern in den Vorjahren sind heuer aufgrund der Corona-Pandemie nur 1.250 geladene Gäste erlaubt.
  • Foto: Julius Silver
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Am Freitagabend findet im Schlosspark des Schloss Schönbrunn das Sommernachtskonzert 2020 der Wiener Philharmoniker statt. Der ORF überträgt das Konzert live ab 20.15 Uhr.

ÖSTERREICH. Alles anders ist heuer auch beim coronabedingt verschobenen Sommernachtskonzert. Aufgrund der Pandemie sind diesmal nur 1.250 geladene Gäste erlaubt, anstelle der in den Vorjahren sonst rund 100.000 zugelassen Besucher. Das Schlossareal wird diesmal für Besucherinnen und Besucher geschlossen sein, die Veranstaltung findet vornehmlich als TV-Event statt. 

Jonas Kaufmann feiert sein Debüt

Die Wiener Philharmoniker haben ihr Konzertprogramm heuer unter das Motto "Liebe" gestellt. Es führt mit Werken von Richard Strauss, Richard Wagner und Giacomo Puccini sowie Offenbach und Massenet hauptsächlich durch die Welt der Oper. Der Münchner Startenor Jonas Kaufmann gibt als Gast-Solist sein viel erwartetes „Sommernachtskonzert“-Debüt. Kaufmann singt unter anderem die herausfordernde Arie „Nessun Dorma“ aus Puccinis Oper „Turandot“. 

Unter der Leitung von Valery Gergiev, der das Open-Air-Konzert bereits zum vierten Mal dirigiert, gibt Startenor Jonas Kaufmann als Gast-Solist sein viel erwartetes „Sommernachtskonzert“-Debüt.
  • Unter der Leitung von Valery Gergiev, der das Open-Air-Konzert bereits zum vierten Mal dirigiert, gibt Startenor Jonas Kaufmann als Gast-Solist sein viel erwartetes „Sommernachtskonzert“-Debüt.
  • Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Aber auch andere „Ohrwürmer“ wie „Wenn es Abend wird“ des Operettenkomponisten Emmerich Kálmán, oder Ausschnitte aus „Doktor Schiwago“ von Maurice Jarre und Aram Khatschaturians „Spartacus“ sind zu hören, ehe „Wiener Blut“ von Johann Strauss das Publikum im spätsommerlichen Schlosspark und vor den Bildschirmen in die Walzerseligkeit entlässt. Bereits zum vierten Mal wird das Open-Air Konzert vom russischen Dirigent Valery Gergiev dirigiert.

Die ORF-Fernsehübertragung wird erstmals von Teresa Vogl als Moderatorin begleitet.
  • Die ORF-Fernsehübertragung wird erstmals von Teresa Vogl als Moderatorin begleitet.
  • Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Trotz aller herausfordernder Umstände wollen die Wiener Philharmoniker mit der Durchführung des Konzerts ein positives Signal setzen. Kulturfans können das Event via ORF-Übertragung live-zeitversetzt um 20.15 Uhr in ORF 2 genießen (um 21.55 Uhr in 3sat; zu einem späteren Zeitpunkt in Ö1).

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
7 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen