Schneidiger Italo-Schönling
Alfa Romeo Tonale im Test
Den Alfa Romeo Tonale gibt‘s als Verbrenner, Hybrid oder Plug-in-Hybrid
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Unser Testmodell Speciale ist die exklusive Version, die es zum Marktstart des Alfa Romeo Tonale in Österreich gab. Davon gibt es mittlerweile nur mehr Lagerfahrzeuge. Durch den Hybrid-Antrieb lässt er sich auch ein wenig elektrisch fahren.
Fahrerlebnis: 4/5
Satte Straßenlage und gut motorisiert. Keine „Sportskanone“, aber im Dynamic-Modus deutlich dynamischer.
Innere Werte: 4/5
Der italienische Schick ist einfach einzigartig. Das sportliche und komfortable Cockpit besticht mit Digitaltacho im Analogdesign. Ein Blickfang – vor allem beleuchtet in der Nacht – ist die elegante Alu-Dekorleiste hinter dem Touchscreen.
Ausstattung: 4/5
Serie sind u. a. 20-Zöller, rote Brembo-Bremssättel, Alu-Schaltwippen, elektrisch bedienbare Heckklappe oder Sportpedale.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Schon das Basismodell „Super“ ist gut bestückt. Beim Speciale sind alle relevanten Assistenten an Bord. Top: Der Tonale ist das weltweit erstes Fahrzeug mit NFT, Non-Fungible Token, einem fälschungssicheren digitalen Zertifikat – u. a. auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.
Umwelt: 3/5
Dank Hybridsystem durchaus sparsam unterwegs. Mit 6,9 leicht über den Werksangaben.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Alfa Tonale Edizione Speciale 1.5 Hybrid FGT DCT, ab € 39.312
Antrieb & Getriebe:
4-Zylinder-Turbobenziner plus 48-Volt-Elektromotor, 1.469 cm3, 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
96+15 kW/130 PS, 240 Nm max. Drehmoment bei 1.500–3.000 U./min., 0–100 km/h: 9,9 s
Ø-Verbrauch/CO2:
5,6–6,2 l/127–140 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,53/1,84/1,60 m;
Kofferraum: 500–1.550 l;
Gewicht: 1.600 kg,
Zuladung: 610 kg,
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.500 kg/700 kg
Garantie: 5 Jahre
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.