Dritter im Bunde neben Elektro und Verbrenner
Hyundai Kona Hybrid im Test
Antrieb: 3/5
Die Mischung aus Hybrid-Antrieb und Doppelkupplungs-getriebe sorgt für stets gemütliches Dahingleiten. Der häufig mithelfende Saugmotor ist gut gedämmt und macht sich nur bei Volllast akustisch stärker bemerkbar.
Fahrwerk: 4/5
Die ausreichend gefühlvolle Lenkung ist angenehm direkt, das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremsen funktioniert tadellos und die Federung ist komfortabel, obglich die 18 Zöller unseres Testwagens kurze Schläge recht ungefiltert weitergaben.
Innere Werte: 3/5
Aufgeräumt-luftiges und ergonomisches Cockpit mit aufgefrischtem Infotainment. Gut nutzbarer Kofferraum und ausreichend Platz für Passagiere.
Ausstattung: 5/5
Im Top-Trim eine sprichwörtlich „volle Hütte“, die keine Wünsche offen lässt.
Sicherheit: 5/5
Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung sind Teil der Serienmitgift, ab Level 4 sind zusätzlich ein Toter-Winkel-Assistent, LED-Scheinwerfer, Notbrems-Automatik und teilautonomes Fahren mit an Bord. Der NCAP vergab beim Crashtest zudem volle fünf Sterne.
Umwelt: 5/5
Die 3,9–4,2 Liter/100km aus dem Prospekt sind Fabelwerte. Wir landeten im vorausschauend gefahrenen Test bei rund fünf Litern – immer noch gut.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Hyundai Kona Hybrid Level 6, ab 35.790 Euro.
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Benziner, 1.580 cm3, 141 PS/104 KW Systemleistung, 265 Nm, Sechsgang-Doppelkupplung, Vorderradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 160 km/h,
0–100 km/h: 11,2 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,16/2,07/
1,565/ m, Kofferraum: 361–1.143 Liter, Gewicht: 1.376 kg Zuladung: 427 kg, Anhängelast gebremst: 1.300 kg.
Garantie: 5 Jahre
Johannes Posch/autentio
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