Das Gute mit Bedacht verbessert
Škoda Kodiaq im Test
Der an sich gelungene Škoda Kodiaq hat ein behutsames Facelift erhalten
Antrieb: 4/5
Der leise und kräftige 200 PS-Turbodiesel gehört zur den effizienteren und schadstoffärmeren neuen EVO-Motoren aus dem VW Konzern. Das Top-Modell RS wird statt des Biturbo-Dieselmotors nun mit einem leistungsstärkeren Turbobenziner mit 245 PS angetrieben.
Fahrwerk: 4/5
Die dynamische Fahrwerksregelung ist ein aufpreispflichtiges, aber empfehlenswertes Extra. Leichte, mitteldirekte Lenkung.
Innere Werte: 4/5
Nach wie vor top ist das üppige Laderaumvolumen und ebensolche Raumangebot für alle Passagiere. Clevere Ablagen.
Ausstattung: 4/5
Die gut ausgestatteten Einstiegsmodelle locken mit günstigen Preisen. Essenzielle Goodies (dritte Sitzreihe, virtual Cockpit, adaptive Cruise Control etc.) gibt‘s erst ab der Ausstattung „Style“ oder als Paket. Erstmals sind auf Wunsch auch LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich – bei Style serienmäßig.
Sicherheit: 5/5
Fünf Sterne des Vorgängers wird er wohl halten. Sieben Airbags und etliche Assistenten ab dem Basismodell gefallen sehr.
Umwelt: 4/5
Mit winterlichen 6,5 Litern im Durchschnitt kommen wir an die Herstellerangabe von 6,3 gut heran.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Škoda Kodiaq Style 200 PS TDI 4x4, Siebensitzer, ab 53.480 Euro
Motor & Getriebe:2,0-Liter-4 Zylinder-Turbodieselmotor, 1.968 cm3, 147 kW/200 PS, 400 Nm max. Drehmoment bei 1.750–3.000 U./min., 7-Gang-DSG, 4x4 Allradantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 216 km/h
0–100 km/h: 7,8 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,70/1,88/1,68 m; Kofferraum: 835 (270)–2.065 l; Gewicht: 1.767 kg, Zuladung: 643 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 2.500 kg/750 kg
Garantie: 2 Jahre
von Petra Walter/Autentio
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