Mazda 3 „100 Years“: Jubiläum mit voll ausgestattetem Sondermodell
Mazda 3 im Test
Antrieb: 4/5
Der „Diesotto“ geht munter zu Werke und lässt sich dank des präzis zu schaltenden manuellen Getriebes je nach Belieben die Sporen geben. Im Drehzahlkeller ist allerdings nicht gerade die Hölle los.
Fahrwerk: 5/5
Neutral abgestimmt, passt die gutmütige Dämpfung ausgezeichnet zum eher komfortbetonten Wesen des Kompakten.
Innere Werte: 4/5
Das Platzangebot ist im besten Sinne klassenüblich, auch hinten reisen normalgroße Erwachsene recht komfortabel. Unter der eigenständigen Karosserieform leidet der Ausblick nach schräg hinten.
Ausstattung: 4/5
Zu seinem 100. Geburtstag spendiert der Hersteller der Jubiläumsedition eine Über-Komplettausstattung mit burgunderrotem Leder als „Sahnehäubchen“.
Sicherheit: 5/5
Das Sondermodell punktet mit einer Vielzahl von serienmäßigen Sicherheitsassistenten von der City-Fußgängererkennung über Querverkehrswarner bis hin zum Staufolge-Helfer.
Umwelt: 2/5
Der Skyactiv-X-Motor hält aufgrund der drehzahlhungrigen Charakteristik nicht ganz mit den Laborwerten (5,8l) mit: Gut 8 Liter forderte der Jubilar.
Mag. B. Katzinger/autentio
Daten & Fakten:
Modell & Preis:
Mazda 3 „100 Years“, ab 33.790 Euro
Motor & Getriebe:
4-Zylinder-Benzinmotor, 1998cm3, 132 kW/180 PS, 224 Nm max. Drehmoment bei 3000 U./min., 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 216 km/h,
0–100 km/h: 8,2 Sekunden
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,5/1,8/1,4m, Kofferraum: 330 Liter, Gewicht: 1486 kg, Zuladung: 443 kg, Anhängelast ungebremst: 600 kg, Anhängelast gebremst: 1300 kg
Garantie: 3 Jahre oder 100.000 km
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.