Wenn der Yaris in „Highwheels“ schlüpft
Toyota Yaris Cross im Test
Wenn der preisgekrönte Yaris in „Highwheels“ schlüpft ist manches Gold, das glänzt.
Antrieb: 4/5
Zum Marktstart des höher gelegten Toyota Yaris Cross gab es den City-SUV in der exklusiven „Premiere Edition“ (basiert auf Ausstattung „Adventure“). Der Hybridantrieb spielt seine Stärken klassisch in der Stadt aus: vortrefflich durch die City, fein bis 100 km/h und okay auf der Autobahn.
Fahrwerk: 3/5
Wer‘s gemütlich angeht, genießt ausreichend Komfort im „World Urban Car of the Year ’22“. Exakt und lebendig zu lenken.
Innere Werte: 4/5
Erhöhte klassenübliche Sitzverhältnisse. Durch den Allradantrieb knapp 80 Liter weniger Volumen als die Fronttriebler, die nahezu plane Ladefläche ist jedoch fein nutzbar.
Ausstattung: 5/5
Die Premiere Edition punktet mit Allradantrieb, Ledersitzen, 10-Zoll-Head-up-Display, 18-Zöllern, induktiver Ladestation, Zweifarb-Lackierung.
Sicherheit: 5/5
Serienmäßig ist Toyota Safety Sense an Bord, das mehrere Assistenten umfasst und miteinander kombiniert: Pre-Collision-System, Adaptiver Tempomat, Spurwechselwarner, Verkehrszeichen-Assistent, automatisches Fernlichtsystem.
Umwelt: 5/5
5,1 Liter Benzin verlautbart der Hersteller – hält das Auto auch locker. Top!
Daten & Fakten
Modell & Preis: Toyota Yaris Cross 1,5 Hybrid AWD-i Premiere Edition, ab 24.990 Euro
Motor & Getriebe: 3-Zylinder-Benzinmotor, 1.490 cm3, Systemleistung 85 kW/116 PS, 120 Nm max. Drehmoment bei 3.600–4.800 U./min. (141 Nm E-Motor), Automatik E-CVT, Allrad
Fahrleistungen:
Spitze: 170 km/h
0–100 km/h: 11,8 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,18/1,77/1,60 m;
Kofferraum: 320–1.020 l;
Gewicht: 1.300–1.360 kg,
Zuladung: 475–415 kg,
Anhängelast gebremst/ungebremst: 750 kg/550 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km
von Petra Mühr/autentio
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