Fescher Kampl aus dem Norden
Volvo XC40 im Test
Antrieb: 3/5
Schafft der Dreizylinder diesen SUV? Antwort: Ja, wenn auch ohne die ganz große Souveränität. Mit der tadellosen Handschaltung lassen sich sowohl sportlich-quirliger als auch lässig-bummelnder Vortrieb realisieren.
Fahrwerk: 4/5
Die Federung ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit getrimmt, vermittelt aber auch bei schnellerer Kurvenfahrt ein gutes Sicherheitsgefühl.
Innere Werte: 5/5
ln Sachen Cockpit macht Volvo derzeit vieles richtig: digital, aufgeräumt, großteils intuitiv bedienbar. Das Platzangebot: vorne üppig, hinten knapp.
Ausstattung: 4/5
Schon in der Basisausstattung stehen Goodies wie Tempomat, Lederlenkrad und -schaltknauf, Verkehrszeichenerkennung oder das 31 Zentimeter große Touch-Display zur Verfügung.
Sicherheit: 5/5
Volvo gilt ja als Synonym für Sicherheit. Dem wird der XC40 unter anderem mit schon in der Basis serienmäßigem „City Safety“-Assistenten gerecht. Wer investiert, kann sich das Niveau der Premium-Klasse ins Kompakt-SUV holen.
Umwelt: 3/5
Die Werksangabe von 7,1 Liter Verbrauch nach WLTP haben wir nicht ganz geschafft. Immerhin pendelt sich der Durst im Alltag um die acht Liter ein, ohne sich kasteien zu müssen.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Volvo XC 40 T3 R-Design, ab 38.149,99 Euro.
Motor & Getriebe: Dreizylinder-Benziner, 1.477 cm3, 156 PS/115 kW, 265 Nm max. Drehmoment bei 1.850 U./min., Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 200 km/h,
0–100 km/h: 9,4 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,43/1,86/1,66 m,
Kofferraum: 460 l,
Gewicht: 1.815 kg,
Zuladung: 385 kg,
Anhängelast gebr.: 1.600 kg.
Garantie: 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung
Mag. B. Katzinger/autentio
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