Besser, moderner, sauberer
VW Passat Variant im Test
Antrieb: 4/5
Den VW Passat Variant gibt’s von 120 bis 240 PS. Unser Testwagen war mit ausreichenden 150 bestückt. Gut zu wissen: Der Passat GTE (Plug-in-Hybrid) schafft elektrisch nun bis zu 55 Kilometer (WLTP).
Fahrwerk: 4/5
Das Paradegefährt für Vielfahrer auch hinsichtlich Fahrwerk. Komfortabel und souverän auf allen Straßen.
Innere Werte: 4/5
Sehr gute Geräuschdämmung im geräumigen Innenraum mit übersichtlichem Cockpit. Sein VW-Debüt feiert der „Travel Assist“: teilautomatisiertes Fahren mit Reisegeschwindigkeit.
Ausstattung: 4/5
Neben Sicherheitsfeatures sind bei „Elegance“ beheizbarer ergoComfort-Fahrersitz oder Einparkhilfe serienmäßig. Unser Lieblings-Extra: die IQ.Light-Led-Matrixscheinwerfer. Neben automatischem Fernlicht werden einzelne Segmente gezielt an- bzw. ausgeschaltet und das Licht je nach Fahrsituation optimal verteilt.
Sicherheit: 5/5
Bereits ab dem Basismodell sind Automatische Distanzregelung mit City-Notbremsfunktion, Berganfahrassistent oder Spurhalteassistent serienmäßig.
Umwelt: 5/5
Bei überlegter Fahrweise sind im Winter 5,5 Liter machbar.
Daten & Fakten
Modell & Preis: VW Passat Variant Elegance 2,0 TDI DSG, ab 45.720 Euro.
Motor & Getriebe: 4-Zylinder-Dieselmotor, 1.968 cm3, 110 kW/150 PS, 360 Nm max. Drehmoment bei 1.600–2.750 U./min., 7-Gang-DSG, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 210 km/h,
0–100 km/h: 9,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,77/2,08/1,51 m,
Kofferraum: 650–1.780 Liter,
Gewicht: 1.590 kg,
Zuladung: 435–655 kg,
Anhängelast ungebremst: 750 kg,
Anhängelast gebremst: 2.000 kg.
Garantie: 3 Jahre.
Petra Walter/autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.