Feuerteufel unterwegs
Mehrere Brandanschläge fordern eine verletzte Person

Symbolbild: An mehreren Orten der Stadt gingen in der Nacht auf heute Mülleimer in Flammen auf.  | Foto: Herbert Wimmer/FF Maria Enzersdorf
  • Symbolbild: An mehreren Orten der Stadt gingen in der Nacht auf heute Mülleimer in Flammen auf.
  • Foto: Herbert Wimmer/FF Maria Enzersdorf
  • hochgeladen von Rainer Hirss

In der Nacht auf Dienstag wurden gleich an mehreren Orten in Innsbruck Mülleimer angezündet. Die Berufsfeuerwehr konnte die Brände schnell unter Kontrolle bringen, dennoch wurde eine Person mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, zeigte sich aber nicht geständig. 

Am 14. Februar 2023, in der Zeit zwischen ca. 03:25 Uhr und 04:05 Uhr, kam es im Bereich der Altstadt in Innsbruck sowie im Bereich des Herzog-Siegmund-Ufer/Blasius-Hueber-Straße zu mehreren Brandereignissen. Polizeibeamte der PI Innsbruck-Saggen konnten im Zuge des Streifendienstes in der Herzog-Friedrich-Straße einen brennenden Müllcontainer feststellen. Es wurden sofort erste Löschmaßnahmen durchgeführt. In weiterer Folge konnten im Nahbereich drei weitere Brandherde, ebenfalls Müllcontainer sowie ein Fahrrad samt Anhänger, festgestellt werden. Diese konnten von der Berufsfeuerwehr Innsbruck schließlich abgelöscht werden. Zeitgleich wurden weitere brennende Müllcontainer im Bereich Blasius-Hueber-Straße sowie Herzog-Siegmund-Ufer bekannt. Am Herzog-Siegmund-Ufer konnte durch die einschreitenden Beamten dabei auch eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus festgestellt werden.

Verdächtiger ausgeforscht

Bei den Löscharbeiten der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich im Wohnhaus um drei voneinander unabhängige Brandherde (Tiefgarage und Kellerabteil) handelte. Im Zuge der durchgeführten Gebäudeevakuierung konnte aufgrund verschiedener Anhaltspunkte ein 24-jähriger Österreicher als Verdächtiger festgenommen werden. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik Innsbruck verbracht. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Im Zuge einer ersten Vernehmung zeigte sich der Mann nicht geständig. Er wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie die Freiwillige Feuerwehr Hötting mit mehreren Fahrzeugen.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck lesen Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.