BMW Z4 – feinstes Freiluft-Feeling

Mit langer Motorhaube, großen Radausschnitten, langem Radstand und knappen Überhängen ist der BMW Z4 unverkennbar. | Foto: Foto: Löscher
3Bilder
  • Mit langer Motorhaube, großen Radausschnitten, langem Radstand und knappen Überhängen ist der BMW Z4 unverkennbar.
  • Foto: Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Roadster mit sportlichem Potenzial und komfortabler Alltagstauglichkeit

Klassische Roadsterformen gepaart mit modernster Technik und Fahrspaß pur – mit dem Z4 legt BMW die Messlatte sehr hoch.

Seine ausgewogenen Proportionen machen den BMW Z4 zu einem echten Hingucker. Die Neuauflage des Zweisitzers ist länger (24 cm), breiter (10 cm) und flacher (8 cm) ausgefallen. Eine nicht enden wollende Motorhaube, das Greenhouse fast auf der Hinterachse, kurzes, muskulöses Heck – die Proportionen könnten einem Lehrbuch für Roadsterbau entstammen. Auch mit geschlossenem Metall-Verdeck verliert der Z4 nichts von seiner aufregenden Form. Das zweiteilige, elektrohydraulische Dach öffnet und schließt sich auf Knopfdruck in jeweils 20 Sekunden.

Der Innenraum mit hochwertigen Materialien, exzellenter Verarbeitung und dem überarbeiteten idrive-Bediensystem hält, was das Äußere verspricht. Trotz des hohen technischen Anspruchs und der vielfachen Ver- und Einstell-Möglichkeiten wirkt das Interior so, wie es sich für einen Roadster gehört: auf das wesentliche reduziert. Das gilt allerdings auch für den, bei geöffnetem Dach, winzigen Kofferaum. Einziges wirkliches Manko im Z4. Dafür sorgen die straffen Sportsitze für hervorragenden Halt, ohne dabei einengend zu sein.

Drehfreudiger Motor
Dass beim BMW Z4 nicht nur die Optik stimmt, zeigt der 2,5-Liter-Benzinmotor mit 204 PS. Laufruhe, Drehfreude und nicht zuletzt akzeptable Verbrauchswerte durch die EfficientDynamics Maßnahmen, machen den Basisbenziner zu einer guten Wahl für den Z4. Die sonore Soundkulisse rundet den positiven Eindruck den wir bei unseren Testfahrten über den Reihensechszylinder gewinnen konnten ab. Klassisch bringen die Hinterräder die Antriebskraft auf die Straße.

Die serienmäßige Fahrdynamik Control ermöglicht per Tastendruck die Fahrzeugabstimmung in drei Stufen. Im Sport-Modus wird die Gasannahme direkter, das DSC spricht später. Außerdem verändern sich Motorsteuerung und Lenkunterstützung – ideal für sportliches Fahren auf kurvenreichen Landstraßen. Beim Cruisen auf der Autobahn bleibt der Z4 dagegen ruhig und gelassen.

Der BMW Z4 ist ein sportliches und gleichzeitig überraschend komfortables Ganzjahresauto für zwei Personen mit wenig Gepäck.

BMW Z4 sDrive 23i
Technik
Motor: R6-Zylinder Benziner Hubraum: 2.497 cm3
Max. Leistung: 150 kW (204 PS) ab 6400 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 2750 U/min
Getriebe: Sechsgang Schalter
Antrieb: Hinterradantrieb
Fahrwerk: vorne: Zwei-Gelenk-Federbeinachse; hinten:Einzelradaufhängung
Maße: 4239/1790/1291 mm
Eigengewicht: 1480 kg
Kofferraum: 180 bis 310 l
Wendekreis: 10,7 m
Spitze: 242 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,6 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 8,5 l ROZ 91
CO2-Emission: 199 g/km
Ausstattung (Ö-Paket): Front- und Seitenairbags, DSC, Start-/Stopp-Knopf, elektr. Fensterheber, Xenon-Licht, Ablagenpaket, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Tempomat mit Bremsfunktion,
Klimaautomatik, Lichtpaket mit Ambientebeleuchtung, Servotronic Heckscheibe aus Glas, elektro-mechanische Parkbremse, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 41.708,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.