Ford Ranger – ein echter Alleskönner

Der Ford Ranger Wildtrak setzt auf hohe Freizeitkompetenz. Neben kompetenter Geländetauglichkeit bietet er auch überraschend hohen Komfort auf der Straße. | Foto: Ford
  • Der Ford Ranger Wildtrak setzt auf hohe Freizeitkompetenz. Neben kompetenter Geländetauglichkeit bietet er auch überraschend hohen Komfort auf der Straße.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Pick-up bietet Pkw-Komfort gepaart mit hoher Geländetauglichkeit

Der Ford Ranger ist betont komfortabel, ansprechend gestaltet und überzeugt mit hoher Geländekompetenz.

Großer, verchromter Kühlergrill, nach hinten gezogene Scheinwerfer und ausgestellte Radkästen verleihen dem Ford Ranger einen zeitgemäßen Auftritt ohne dabei seine eigentliche Bestimmung als robustes Arbeitstier zu verwässern. Da die vielseitigen Pick-ups vermehrt auch im Freizeitbereich Fuß fassen, setzt Ford mit der Ausstattungslinie Wildtrak zusätzlich auf hohen Fahrkomfort.

Das Interieur des Rangers orientiert sich am Pkw und ist mit entsprechenden Features ausgestattet. Die Doppelkabine bietet bis zu fünf Personen Platz. Die Einzelradaufhängung an der Vorderachse bügelt, selbst im unbeladenen Zustand, komfortabel Unebenheit aus. Dazu kommt, dass selbst bei hohen Geschwindigkeiten Wind- und Abrollgeräusche nur dezent in den Innenraum dringen. Man kann also durchaus auch längere Strecken mit dem Ranger bewältigen. In der Version mit Superkabine (2+2-Sitzer) ist die Rückbank nur für kurze Strecken wirklich nutzbar. Dafür verlängert sich die Ladefläche um rund 20 cm von 1,53 auf 1,753 m Meter. In beiden Fällen kann der Ranger fast eine Tonne an Nutzlast transportieren und bis zu drei Tonnen schwere Anhänger (gebremst) ziehen.

Sein eigentliches Metier beginnt allerdings dort, wo die Straßen enden. Es reicht das Umlegen des kleinen Wahlhebels neben der Gangschaltung und aus dem Hecktriebler für den Straßenbetrieb wird ein kompetenter Allradler fürs Gelände. Für heikle Passagen kann zusätzlich das Untersetzungsgetriebe aktiviert werden. Im Praxiseinsatz setzen dann nur noch die Länge von 5,17 Metern und der Radstand von drei Metern Grenzen. Denn trotz der großen Bodenfreiheit von über 20 cm kann es bei Unachtsamkeit zu Aufsitzern kommen.

Genauso bullig wie das Design des Ranger ist der Drei Liter Common Rail-Diesel. Bis zu 380 Nm Drehmoment stemmt der Vierzylinder-Motor auf die Kurbelwelle. Damit steht für jede Aufgabe ausreichend Kraft zur Verfügung.

Basis für die Vielseitigkeit des Ford Rangers ist der massive Leiterrahmen mit seinen verschweißten Querstreben. Damit erreicht der Pick-up eine besondere Steifigkeit für den Geländeeinsatz, hohe Zuladung und sichere Fahreigenschaften auf der Straße.

Ford Ranger 3.0 TDCi
Technik
Motor: Reihen-Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung, DOHC
Hubraum: 2953 cm3
Max. Leistung: 115 kW (156 PS) bei 3200 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1800 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell mit Untersetzung
Antrieb: zuschaltb. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung; h.: Halbelliptikfedern
Maße: 5170/1805/1762 mm
Eigengewicht: 1795 kg
Ladefläche: 1530/1456/465 mm
Nutzlast: 980 kg
Anhängerlast (gerb.): 3000 kg
Bodenfreiheit: 207 mm
Böschungswinkel (v/h): 34/33°
Rampenwinkel: 28°
Kippwinkel: 49°
Watttiefe: 750 mm
Spitze: 170 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,4 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 9,5 l Diesel
CO2-Emission: 260 g/km
Ausstattung (Wildtrak): Front- und Seitenairbags, ABS, höhenverstellbare Lenksäule, Alu-Pedalerie, Leder-/Alcantara-Ausstattung, Außenspiegel mit LED-Blinkleuchten, verchromt elektr. verstellbar, elektr. Fensterheber, CD-Radio mit MP3-Funktion und AUX-Anschluss, Dachrehling, Sportbügel, Laderaumschutzwanne, Verzurrösen, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 30.800,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.