Für Pferdefreunde
Pferdezuchtwochenende am Reithof Winter in Rudersdorf

So sieht ein Champion Warmblutfohlen aus, das von einer Züchterfamilie stolz präsentiert wurde.
70Bilder
  • So sieht ein Champion Warmblutfohlen aus, das von einer Züchterfamilie stolz präsentiert wurde.
  • hochgeladen von Peter Sattler

Rund 120 Pferde stellten sich am Zuchtwochenende am Reit- und Zuchthof Karl Heinz und Martina Winter in Rudersdorf einer Fachkommission zur Beurteilung. In mehreren Altersklassen gab es eine Stutbuchaufnahme und ein Fohlenchampionat.

Warmblutpferde, Haflinger, Noriker, Reitponies und Fohlen wurden in einem Zehn-Punkte-System streng nach den Kriterien Typ, Exterieur (Aussehen) und Gangart bewertet. Getrennt gesehen werden springbetonte und dressurbetonte Typen.

Die Veranstaltung ist ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem sich die Pferdefreunde des ganzen Landes begegnen, Erfahrungen austauschen, aber auch Handelsanbahnungen treffen.

Größte Begeisterung, das ist immer wieder zu sehen, lösen solche Pferdeveranstaltungen bei jungen Mädchen sogar mit einer gewissen Nachhaltigkeit aus, das heißt, dass sie, wenn es ihre Lebensbahn erlaubt, dem Pferdesport und der Pferdeliebhaberei  lange treu bleiben.

Der burgenländische Pferdezuchtverband wird organisatorisch als  ein Bezirk des oberösterreichischen Zuchtverbandes Stadl-Paura geführt, als dessen Obmann Martin Steinbichler zeichnet.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen