Branchentreff
Kärntner Filmszene kam zusammen

Filmproduzent Klaus Graf, Cutterin Olivia Retzer und Peter Kaiser  | Foto: LPD/Peter Just
4Bilder
  • Filmproduzent Klaus Graf, Cutterin Olivia Retzer und Peter Kaiser
  • Foto: LPD/Peter Just
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Beim Branchentreff der Kärntner Filmszene standen die Frauen im Mittelpunkt.

KÄRNTEN, KLAGENFURT. Gestern am Abend trafen sich Vertreter der Kärntner Filmszene im Klagenfurter Burghof zum Branchentreff, auch Landeshauptmann Peter Kaiser nahm teil. Das diesjährige Motto "Frau.Schafft.Film" war Thema einer Podiumsdiskussion, danach gab es die Kärnten-Premiere der Produktion "Waren einmal Revoluzzer" von Johanna Moder (Buch und Regie). 

Unterstützung für Frauen

Zu "vermännlicht" sei die Filmbranche, gab Kaiser zu: "Die Gendergerechtigkeit ist auch in der Filmszene. Sie entspricht nach wie vor nicht den Erwartungen. Es gibt nun Überlegungen von Seiten des Landes, eine Form der Unterstützung zu finden, damit mehr Frauen auch im Kulturbereich Fuß fassen."
Für das Jahr 2020 wurde das Budget der Kärntner Filmförderung aufgestockt – von 250.000 auf 300.000 Euro. "Ja, mir ist bewusst, dass Kärnten die geringste Dotierung der Filmförderung aller Bundesländer aufweist. Wir haben nicht viel, aber wir bemühen uns ständig und ich danke allen für ihr permanentes Engagement, damit auch die Kärntner Filmszene weit über die Grenzen hinaus strahlen kann", so Kaiser.

Kärnten als Filmkulisse

Als eigenen Geschäftsbereich der Kärnten Werbung gibt es seit 2015 die Carinthia Film Commission, ein gemeinsames Projekt des Landes und der Kärnten Werbung. Damit wurde die Filmförderung auf neue und eigene Beine gestellt. Kaiser: "Wir nutzen unser Land mit den Bergen und Seen als beeindruckende Filmkulisse, unterstützen die Filmschaffenden und steigern die Sichtbarkeit unseres Landes. Film ist Mehrwert für alle."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.