Schneefall
Baum krachte auf Auto und zahlreiche weitere Einsätze

Im Bereich von Lieserhofen (Bezirk Spittal) ereignete sich am Freitagnachmittag ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. | Foto: FF Lieserhofen
20Bilder
  • Im Bereich von Lieserhofen (Bezirk Spittal) ereignete sich am Freitagnachmittag ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
  • Foto: FF Lieserhofen
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

MIT VIDEO: Der starke Schneefall am Freitag führte zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehr. Besonders Glück im Unglück hatte eine Frau in Paternion: Ihr Auto wurde von einem umfallenden Baum total zerstört, die Lenkerin blieb unverletzt. Mehrere Haushalte ohne Strom. Achtung: Große Lawinengefahr in Karnischen Alpen.

KÄRNTEN. In West- und Mittelkärnten hielt der starke Schneefall am Freitag die Feuerwehren auf Trab. So schneite es auch in tieferen Lagen, waren die Einsatzkräfte gefordert. Besonders Glück hatte eine 25-jährige Frau aus Stockenboi: Sie fuhr gegen 21.30 Uhr mit ihrem Auto in der Gemeinde Paternion auf der Südtiroler Straße zwischen Kamering und Aifersdorf entlang, als plötzlich ein 20 Meter hoher Baum umstürzte und das Auto samt Lenkerin unter sich begrub! Sie blieb glücklicherweise unverletzt, das Auto wurde laut Polizei total beschädigt. Ein weiterer Unfall ereignete sich in Spittal. Am Freitagabend kollidierte dort ein 20-jähriger Pkw-Lenker mit dem Fahrzeug einer 19-Jährigen. Die Frau sowie ihre Beifahrerin wurden bei dem Unfall verletzt. Am Samstag kam es dann zu einigen Unfällen wegen Glatteis!

Die Mitglieder der FF Draßnitzdorf (Gemeinde Dellach) mussten entlang der Drautal Bundesstraße mehrere hängengebliebene Fahrzeuge bergen.  | Foto: FF Draßnitzdorf
  • Die Mitglieder der FF Draßnitzdorf (Gemeinde Dellach) mussten entlang der Drautal Bundesstraße mehrere hängengebliebene Fahrzeuge bergen.
  • Foto: FF Draßnitzdorf
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Der Verkehr stand still

Auch in anderen Gemeinden stürzten Bäume auf die Straße, blieben Lkw aufgrund des Schnees hängen. Im Bezirk Hermagor ging teils nichts mehr, war die Nassfeld Straße gesperrt, auch die Paßriacher Straße musste vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden, ebenso wie die Drautal Straße im Oberen Drautal und mehrere Passstraßen. Die meisten Straßensperren konnten am Samstagvormittag wieder aufgehoben werden. Schneekettenpflicht galt am Vormittag noch auf der Kleinkirchheimer Straße zwischen Patergassen und Bad Kleinkirchheim, für das Nassfeld und für die Hochrindl Straße zwischen Ebene Reichenau und Hochrindl. Das VIDEO anbei stammt vom Nassfeld und wurde Samstagfrüh aufgenommen. Es zeigt die Schneemassen, die binnen kurzer Zeit niedergingen.

Ein Kelag-Monteur im Bereich Metnitz am Samstag. | Foto: FF Metnitz
  • Ein Kelag-Monteur im Bereich Metnitz am Samstag.
  • Foto: FF Metnitz
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Mehrere Haushalte ohne Strom

Im Einsatz befinden sich auch die Monteure von Kärnten Netz, gibt es an mehreren Orten im Westen des Landes keinen Strom. Betroffen Samstagfrüh unter anderem im Bezirk Spittal Bereiche in Unterkolbnitz, Klebach-Lind, an mehreren Stellen im Bereich der Gemeinde Weissensee, im Bereich von Lieserhofen sowie zwischen Trebesing und Gmünd und bei Eisentratten, im Bezirk Hermagor bei Dellach, im Bereich Vorderberg, Karnitzen, Dragantschach, Michelhofen, im Bezirk Villach-Land bei Bad Bleiberg, Afritz, Arriach und Feld am See, in Villach im Bereich Magdalenen See und bei Landskron. Auch in Metnitz im Bezirk St. Veit kommt es immer wieder zu Stromausfällen.

Lawinenwarnstufe "rot" für Bereiche der Karnischen Alpen | Foto: Land Kärnten
  • Lawinenwarnstufe "rot" für Bereiche der Karnischen Alpen
  • Foto: Land Kärnten
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Große Lawinengefahr

Laut dem Lawinendienst des Landes herrscht am Samstag vor allem in den Karnischen Alpen eine große Lawinengefahr (rote Warnstufe) und zwar konkret oberhalb der Baumgrenze.

Diese Schafe wurden von Florianis im Gailtal gerettet. Ihr Unterstand brach unter der Schneelast zusammen. | Foto: FF Hermagor
  • Diese Schafe wurden von Florianis im Gailtal gerettet. Ihr Unterstand brach unter der Schneelast zusammen.
  • Foto: FF Hermagor
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Schafe gerettet

Im Bezirk Hermagor brach ein Unterstand für Schafe zusammen. Gemeinsam mit der Feuerwehr konnte der Landwirt die Tiere in Sicherheit bringen.

Sonne und Nebel

Wie wird das Wetter am Samstag? Laut dem Wetterdienst GeoSphere ist ein Mix aus Nebel und Sonne zu erwarten. Im Unterkärntner Raum soll häufiger die Sonne "durchkommen". In Oberkärnten wechseln sich Wolken und Sonne ab. Teils ist mit Regen zu rechnen.

Mehr zum Thema:

In Karnischen Alpen gilt teils vierthöchste Warnstufe
Unterstand brach zusammen - 22 Schafe in Sicherheit gebracht

Zwei verletzte Personen bei Zusammenstoß von zwei Autos

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.