Hochgenuss garantiert
Kärnten hat sechs neue WIFI-Diplom-Küchenmeister

Setzten sich die mit dem WIFI Diplom-Küchenmeister die kulinarische Krone auf: Josef Rath, Gerhard Satran, Dominik Pirker, David Karner, Richard Heßl und Philip Jost | Foto: aufgeschnappt.at/Egon Rutter
5Bilder
  • Setzten sich die mit dem WIFI Diplom-Küchenmeister die kulinarische Krone auf: Josef Rath, Gerhard Satran, Dominik Pirker, David Karner, Richard Heßl und Philip Jost
  • Foto: aufgeschnappt.at/Egon Rutter
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Insgesamt 260 Stunden verbrachten die Kandidaten im WIFI Klagenfurt, um sich auf die Prüfung, zum Diplom-Küchenmeister vorzubereiten. Die Strapazen haben sich ausgezahlt, und sechs Köche konnten ihre Kochkunst weiterentwickeln.

KÄRNTEN. Kochen wie Jamie Oliver oder kulinarische Kreationen zaubern wie Paul Bocuse? Die WIFI-Ausbildung zum Diplom-Küchenmeister bietet allen Köchen, die sich in ihrer Kochkunst weiterentwickeln wollen und höchste Qualifikation anstreben, die Möglichkeit zum Karrieresprung. Vor wenigen Tagen haben sechs Köche alle Herausforderungen bewältigt und mit dem WIFI-Diplom-Küchenmeister die höchste Qualifizierung erreicht. Sie mussten unter anderem ein fünfgängiges Menü für vier Personen kochen, eine Meisterplatte (Fingerfood) für acht Personen und darüber hinaus vier verschiedene Gerichte aus klassischen Küchenformeln kreieren.

Theoretische Wissensprüfung

Erstmalig gab es einen Online-Prüfungsteil für die Bereiche Speisen- und Menükunde, Warenkunde, Ernährungslehre, Betriebskunde. Im mündlichen Fachgespräch wurde dann das Wissen in den Themengebieten Fach- und Warenkunde, Abfall- und Umweltwirtschaft, Wirtschaftsrecht, Ernährungslehre, BWL, Wein- und Harmonielehre hinterfragt. Die Meisterarbeit, das Meisterbuch und der Businessplan waren dann die Krönung der theoretischen Prüfung und wurden von Lehrgangleiter, Koordinator und Prüfer Peter Springer, mit der Unterstützung von Küchenmeister Karl Messner, abgenommen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.