Mitmachen:
Verein der Weltkärntner sucht Komponisten für eigene Hymne

"Weltkärntner"-Geschäftsführerin Margit Heissenberger | Foto: Privat
  • "Weltkärntner"-Geschäftsführerin Margit Heissenberger
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Thomas Klose

Der Verein "Weltkärntner" sucht eine Komposition, die Kärntner rund um den Globus repräsentieren soll.

KÄRNTEN. Die Kärntner Netzwerkerin Margit Heissenberger leitet die Geschicke des Vereins "Weltkärntner". Nun präsentierte Heissenberger eine neue Idee. "Wir sind auf der Suche nach einer Komposition für die Weltkärntner. Einem musikalischen Werk, das Kärntner rund um den Globus vereinen und auf ihre Heimat Kärnten Bezug nehmen soll."

Wettbewerb ausgeschrieben

Zu diesem Zweck findet nun eine Ausschreibung an alle Komponisten statt. Heissenberger: "Gesucht wird nach einem Lied, einem Song mit Instrumentalbegleitung. Der Text sollte in Kärntner Mundart verfasst sein. Der Inhalt des Textes sollte Bezug auf den Verein nehmen und vom Stil her sollte das Stück fröhlich oder sentimental angelegt sein." Instrumente können frei gewählt werden.

Einreichen

Einreichen können Komponisten, Arrangeure, Chöre, Musikgruppen etc. Die Frist ist mit 1. Oktober 2021 festgelegt. "Danach wird das Stück durch eine Jury festgelegt. Die Präsentation erfolgt im Dezember bei der Weltkärntner-Weihnachtsfeier. Wir freuen uns schon auf die eingereichten Lieder", so Heissenberger. Auf www.weltkaerntner.at gibt es Detailinformationen zur Teilnahme.

Über den Verein

Auf der ganzen Welt leben Kärntner. Ein immer größer werdender Teil davon ist im Verein "Weltkärntner" vernetzt. Aktuell sind es 330 Kärntner in 44 Ländern. Weltkärntner sind Kärntner, die immer noch in ihrer Heimat stark verwurzelt sind, die das südlichste Bundesland Österreichs lieben, den Kontakt zu Kärnten halten und pflegen, und auch aktiv einen Beitrag zur Entwicklung von Kärnten leisten wollen. Zu diesem Zweck finden weltweit regelmäßige Netzwerktreffen unter den Mitgliedern statt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.