Wirtschaftskammer Kärnten
Wie man von der Inflation profitieren kann

Herwig Miklin - Fachgruppenobman der Kärntner Finanzdienstleister | Foto: WKK / studiohorst
  • Herwig Miklin - Fachgruppenobman der Kärntner Finanzdienstleister
  • Foto: WKK / studiohorst
  • hochgeladen von Stefan Pscheider

Obwohl die aktuellen Preissteigerungen vielen Menschen derzeit zu schaffen machen, können Konsumenten im Bereich der Finanzierung sehr wohl profitieren.

KÄRNTEN. „Generell gesagt profitieren die Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer von der aktuellen Inflation. Während der nominale Betrag des Kredits gleich bleibt, wird das Geld weniger wert – der Kredit lässt sich also leichter zurückzahlen“, erklärt Herwig Miklin, Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe der Finanzdienstleister.  

Langfristiger Fixzinssatz

Sollte ein Kredit in Erwägung gezogen werden, sind einige Dinge im Vorhinein zu beachten: „Zuerst muss man die Art des festgelegten Zinssatzes berücksichtigen. Der Vorteil bei einem langfristigen Fixzinssatz ist es, dass man gegen inflationsbedingte Zinserhöhungen auch langfristig geschützt ist“, erläutert der Finanzexperte. Dagegen können bei einem variablen Zinssatz inflationsbedingte Zinserhöhungen relativ rasch auf die Kreditzinsen auswirken.

Langfristige Zinsbindung

„Häuslbauern würde ich eine langfristige Zinsbindung von 15, 20 oder mehr Jahren empfehlen. So kann das derzeit sehr gute Zinsniveau langfristig abgesichert werden“, so Miklin. Der Finanzprofi hat auch einen Tipp für Immobilienkäuferinnen und -käufer parat: „Kredite sollten jetzt gesichert werden. Wir rechnen allgemein damit, dass die Zinsen für Baufinanzierungen im heurigen Jahr um 0,25 bis 0,5 Prozentpunkte steigen werden. Doch selbst bei einem leichten Anstieg sind die Konditionen noch immer hervorragend.“

Umschuldung

Bei einem laufenden Kredit, sollte eine Umschuldung im Vorfeld durchgerechnet werden „Die Ersparnis durch die niedrigeren Zinsen muss größer sein als die Kosten, die durch die Umschuldung entstehen“, bestätigt Miklin und rät, genau hinzusehen: „Wegen der Grundbuchänderung oder der eventuellen Pönale entstehen bei der Umschuldung zusätzliche Kosten. Hier geht es also darum, durchzurechnen, welche Variante im Endeffekt besser abschneidet, also günstiger für die Kreditnehmerin oder den Kreditnehmer ist.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.