„Solar - schon klar“ - Ein innovatives Solarpanel

3Bilder

Sechs Jahre lang nimmt die HTL Wolfsberg bereits am Projekt Junior Company teil und auch dieses Jahr ließ sie sich von der Corona-Krise nicht aufhalten. Im heurigen Schuljahr gab es gleich drei Junior Companies der HTL Wolfsberg, wobei sich die Junior Company der 4AHME mit ihrem Unternehmen „Sonnklar“ ganz besonders auszeichnete.
Insgesamt wurden heuer in ganz Kärnten 26 Junior Companies gegründet, aber nur acht davon waren beim Landeswettbewerb angemeldet. Unser motiviertes 8-köpfiges Team der Mechatronik-Klasse war eine davon. Im Zuge dieses Wettbewerbs mussten die Schülerinnen und Schüler einen 10-seitigen Geschäftsbericht verfassen, eine Pitch-Präsentation in Form eines Videos aufnehmen sowie sich einem Online-Jury-Interview stellen.
Das Projektteam „Sonnklar“ entwickelte über ein ganzes Schuljahr hinweg das mobile Solarpanel „Solar - schon klar“, womit Handys oder Tablets überall aufgeladen werden können. Das Besondere an diesem Solarpanel liegt in zwei integrierten Akkus, mit denen eine Stromversorgung auch dann gewährleistet wird, wenn gerade keine Sonne scheint. Mit dem angebrachten Klettverschluss ist eine Montage an Rucksäcken oder Jacken ein Kinderspiel. „Solar - schon klar“ wird ganz besonders von Naturliebhabern, Wanderern oder auch Technikinteressierten geschätzt.
Die Highlights der Junior Company „Sonnklar“ waren neben der einzigartigen Zusammenarbeit vor allem die Entwicklung des Prototyps sowie die Umsetzung einer Marketingstrategie mit Logo und einer eigenen Webseite.
Leider reichte es, trotz hervorragender Leistungen, eines innovativen Produkts und eines motivierten Teams nicht für einen Stockerlplatz, doch die Teilnahme hat sich schon aufgrund der gesammelten Erfahrungen gelohnt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen