Jahresbilanz 2019
Kärntner Sparkasse fühlt sich für "Corona" gerüstet
Bei der Kärntner Sparkasse konnten wieder zahlreiche Neukunden gewonnen werden, man verzeichnet auch eine Kapitalstärkung 2019.
KÄRNTEN. Die Corona-Krise macht auch vor der Kärntner Sparkasse nicht Halt. Die Sparkassen-Gruppe hat bisher 36.000 Moratoriums-Anträge bearbeitet, Kundenberatungen im Bereich der Finanzierung und bei Geldanlage sind die Schwerpunkte.
Konzern mit 219.000 Kunden
Doch nun ein Blick auf das vergangene Jahr. Diesmal verzeichnete die Kärntner Sparkasse ein Rekord-Plus an Neukunden, insgesamt betreut der Konzern 219.000 Kunden. Die beiden Vorstände Gabriele Semmelrock-Werzer und Siegfried Huber: "Wir sind weiter auf eine sehr erfolgreichen Kurs, der sich in den äußerst positiven Bilanzzahlen und der weiter steigenden Kundenzahl widerspiegelt." Durch eine "robuste Liquiditäts-Ausstattung" komme man auch mit künftigen Herausforderungen gut zurecht.
Gütesiegel verliehen
Für exzellente Kundenorientierung wurde die Sparkasse 2019 auch mit dem Gütesiegel "Forbes – World's Best Banks Austria" ausgezeichnet. Dabei waren die Kunden – weltweit – am Wort und beurteilten Banken im Hinblick auf Kundenorientierung, Zufriedenheit, Finanzberatung, Vertrauen und digitale Services.
Hohe Eigenkapital-Ausstattung
Die Eigenkapital-Ausstattung konnte 2019 ebenfalls gesteigert werden – 19 Prozent Eigenmittel- bzw. 18,5 Prozent Kernkapitalquote. Gesetzlich vorgeschrieben wäre etwa nur die Hälfte. Das Konzern-Eigenkapital beträgt 427 Millionen Euro.
Der Jahresgewinn wird mit 25,3 Millionen Euro ausgewiesen, die slowenische Tochterbank "Banka Sparkasse d.d." trug fünf Millionen Euro bei. Ein Plus weisen auch Kredit-Finanzierungen mit erstmals über vier Milliarden und Kundeneinlagen mit vier Milliarden Euro auf, das Kundenvermögen wuchs um 7,7 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme stieg um 5,8 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro.
Mehr Kärntner Kunden
Besonders in Kärnten ist der Zuwachs an Neukunden erfreulich – 2,3 Prozent auf 168.939 Kunden, in den letzten zehn Jahren konnten in Kärnten fast 24.000 Neukunden gewonnen werden, obwohl das Land demografisch schrumpft.
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