Hirnholz: Einfach mal die Perspektive ändern

Foto: Wölgerer
8Bilder

ROSENAU (wey). Die Perspektive zu ändern, zahlt sich öfters aus, als man denkt – zum Beispiel, wenn man an die unzähligen Varianten von Hirnholz denkt. Dieses entsteht durch den geänderten Schnittwinkel: Der Holzstamm wird quer zur Länge geschnitten. So werden die Segmente der Jahresringe sichtbar, der Baumquerschnitt wird zur Nutzfläche.
Interessanter als der technische Hintergrund sind die Gestaltungsmöglichkeiten für Heim und Haus, die sich daraus ergeben. Durch die neue Perspektive ergeben sich neue Möglichkeiten für den Möbelbau und die Innenausstattung. So liefert RoHol aus Rosenau eine Vielzahl seiner mehr als 100 Edelfurniervarianten auch als Hirnholz. Durch die unterschiedliche Anordnung der Elemente ergeben sich zahlreiche Design-Varianten, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Den Beweis liefern bereits unzählige Installationen, von privaten Möbelbauten und Heimsaunen über exklusive Shop-Ausstattungen bis hin zu luxuriösen Wellness-Oasen.

Nähere Informationen unter www.rohol.at.

Fotos: RoHol, Wölgerer

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.