Kindergarten Molln
Abschlusswanderung der Mollner Schulanfänger
Nach einigen Jahren Schlechtwetterprogramm fand heuer wieder eine Abschlusswanderung der Mollner Kinder im letzten Kindergartenjahr statt.
MOLLN. "Ziel war es, mit unseren `Großen´ die Mollner Hütte zu erklimmen", berichtet Mollns Kindergartenleiterin Renate Rettenegger. "Das war bei den Temperaturen eine Anstrengung, die aber locker von allen gemeistert werden konnte. Wahrscheinlich sind die Kinder durch unsere vielen Angebote während des Jahres im Freien auch dementsprechend trainiert."
Das Programm auf der Hütte ist seit Jahrzehnten immer dasselbe: Bratwürstel essen und einen Saft mit frischem Quellwasser genießen. Dann wird die Sage des "Gaisbergmännleins“ sehnlichst erwartet – und schwuppdiwupp, das berühmte sagenumwobene Männlein läuft plötzlich an den Kindern vorbei. "Nach langwierigem Suchen fanden die Kinder auch einen verborgenen Schatz. Glitzersteine leuchteten aus der Schatzkiste und waren ein schöner Lohn für den Besuch", fährt Renate Rettenegger fort.
"Durch die Pandemie konnten sich die Schulanfänger aus den insgesamt fünf Kindergartengruppen nicht wie üblich regelmäßig treffen. Deswegen war es umso schöner, gemeinsam auf dem Berg zu spielen und zu singen. Diese Möglichkeiten bieten einen besseren Rahmen, wenn sie dann im Herbst unterschiedlich in den Klassen der Volksschule zusammentreffen werden.“
Dank an alle Beteiligten!
"Ein Dank gilt den Hüttenwartinnen Silvia und Claudia, die wir praktischerweise auch als Pädagoginnen im Team haben", so Rettenegger. "Einen großen Dank möchte ich auch der Bergrettung Molln mit Karl Schwarzer aussprechen, der uns seit vielen Jahren in seiner Funktion als Bergretter begleitet.“
Gartenfest geplant
Geplant ist auch noch das Gartenfest, "da gibt es dann das Abschiedfeiern mit den jüngeren Kindern, bevor unsere Matzekinder – so nennen wir unsere älteren Kinder – feierlich aus dem Kindergarten geworfen werden".
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.