Micheldorfer Jugendtaxi – Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit

Von links: Reinhold Binder, Daniel Gladik, Bgm. Ewald Lindinger. | Foto: Gem. Micheldorf
  • Von links: Reinhold Binder, Daniel Gladik, Bgm. Ewald Lindinger.
  • Foto: Gem. Micheldorf
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MICHELDORF (wey). Das Jugendtaxi ist für Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren innerhalb der Gemeindegebiete von Micheldorf, Kirchdorf, Inzersdorf, Schlierbach, Oberschlierbach sowie Steinbach am Ziehberg unterwegs und soll ihnen – insbesondere bei der Heimfahrt von Diskotheken – eine sichere Fahrtmöglichkeit bieten.

Die Erfolgsstory wird fortgesetzt: Waren es 2011 noch 19.347 Jugendtaxibenützer, so haben im vergangenen Jahr 2012 insgesamt 24.204 Personen die Fahrtmöglichkeit mit dem Jugendtaxi in Anspruch genommen. Das ergibt ein Plus von 4857 Personen, wobei das Jugendtaxi hierfür 5972 Mal gerufen wurde und dabei in den sechs Gemeinden 118.093 Kilometer zurückgelegt hat. „Als Koordinator des Jugendtaxisystems freut mich diese überaus positive Entwicklung sehr“, betont Reinhold Binder.

Das Taxi in Form eines Kleinbusses steht mit bis zu acht Sitzplätzen an Freitagen, Samstagen sowie an Werktagen vor einem gesetzlichen Feiertag in der Zeit von 19 bis 5 Uhr für Fahrten ab zwei Personen zur Verfügung. Der Fahrpreis für eine zielstrebige Fahrt innerhalb der sechs genannten Gemeindegebiete beträgt 4 Euro je Fahrzeug. Weitere Strecken über diese Gemeindegrenzen hinaus sind gegen Aufpreis möglich. Die Bezahlung des pauschalen Fahrpreises erfolgt in bar direkt an den Fahrer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.