Berufsbildende Schulen Kirchdorf feiern

Foto: BBS/Haijes
2Bilder

KIRCHDORF (wey). Die Berufsbildenden Schulen Kirchdorf (BBS) feiern heuer zwei runde Geburtstage. Die Handelsakademie (HAK) ist 40 Jahre alt. Seit 20 Jahren gibt es die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW). Los ging´s bereits 1973/74 mit zwei Handelsschulklassen, damals noch in der Arbeiterkammer. Seit 1975 befinden sich die BBS im Bundesschulzentrum. In diesem Jahr wurden die ersten Klassen der HAK ins Leben gerufen. 15 Jahre später folgte die erste Klasse der HLW. Fast so lange, wie es die HAK gibt, gibt es auch Wolfgang Graßecker an der Schule. Er ist seit 35 Jahren dabei, seit 2008 ist er Direktor. "Man hat mich damals gefragt, ob es mir was ausmacht, an eine berufsbildende Schule zu kommen", erinnert er sich. "Mir war das egal, ich wollte einfach unterrichten." Beim Gedanken an die Anfänge schmunzelt der studierte Chemiker und räumt ein: "Das war noch eine andere Zeit. Ich war für jeden Blödsinn zu haben, wir haben alles Mögliche ausprobiert." Von den legendären Sportwettkämpfen bis hin zu spektakulären Chemie-Experimenten: "Wir haben alles ausprobiert, was machbar war", so Graßecker. So schön die vergangenen Zeiten auch waren, beim Blick in die Zukunft verfinstert sich das Gesicht des Schulleiters. "Die Herausforderungen sind groß", sagt er. "In ganz Oberösterreich sind die Schülerzahlen rückläufig, auch bei uns. 2010/2011 hatten wir 601 Schüler an den BBS, jetzt sind es 367. Die HAS ist weggebrochen. Mein Wunsch wäre, die fünfjährigen Schulen zweigleisig sowie eine dreijährige Schule zu erhalten. Wir raufen um jeden einzelnen Schüler, aber nicht um jeden Preis."

Festwochen

Fr., 6. November, 10 bis 18 Uhr: Tag der offenen Tür
Sa., 7. Nov., 10 bis 14 Uhr:
Absolvententag
Di., 10. Nov.: Festabend
Sa., 14. Nov., 19.30 Uhr:
Maturaball HAK & HLW

Mehr Infos: http://60jahre.bbs-kirchdorf.at

Fotos: BBS/Haijes

Foto: BBS/Haijes
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.